Sonntag, 17. März 2024

Stahlnetz - Folge 3: Die blaue Mütze

"Dieser Fall ist wahr! Er hat sich so zugetragen wie wir ihn zeigen. Nur Namen von Personen, Plätzen und die Daten wurden geändert, um Unschuldige und Zeugen zu schützen. 
 
Die Unterlagen stellte zur Verfügung: Die Kriminalpolizei von Berlin-West."

Der Ladenbesitzer Emanuel Fischer wird von zwei unbekannten jungen Männern niedergeschlagen, die versucht habe ihn auszurauben.

Doch aufgrund der Gegenwehr des alten Mannes missglückte der Raubüberfall und die Täter fliehen, wobei einer der Täter eine blaue Mütze am Tatort zurücklässt.

Kriminalobersekretär Wetzlar (Paul Edwin Roth) von der Abteilung E11 Eigentumsdelikte der Berliner Kriminalpolizei ermittelt in dem Fall.

Nach der Tatortbesichtigung befragt er den Seifenhändler Fischer im Krankenhaus, der auf eine Bande Halbstarker als Täter tippt, die schon seit einiger Zeit die Straße unsicher machen.

Wetzlar klappert danach einen Mützenladen nach dem anderen in Berlin-West ab, hat aber keinen Erfolg. Zusammen mit Kollege Schmitt (Heinz Peter Scholz) besucht er danach alle einschlägigen Lokale, in der so genannte Halbstarke verkehren.

Nach drei Tagen wird Wetzlar in einem Lokal endlich fündig. Der Inhaber erinnert sich, dass einer seiner Gäste die auffällige blaue Mütze an einem Abend getragen hat. Und der Kriminalobersekretär hat Glück. Der Gesuchte befindet sich gerade an der Bar der Lokalität.

Otto Ott  (Wolfgang Condrus) leugnet jedoch auf dem Polizeipräsidium die Tat. Ott erzählt Wetzlar von einem gewissen Helmut Matuschke (Mario Ahrens), von dem er die Mütze kaufen wollte. Doch da er kein Geld dabei hatte, musste er die Mütze Matuschke zurückgeben.

Eine Gegenüberstellung mit Emanuel Fischer ergibt, dass Ott nicht der Mützenträger gewesen ist. Aber auch bei Matuschke kommt Wetzlar nicht weiter. Denn der junge Mann behauptet, es sei nicht seine Mütze.

Daraufhin lässt Ott Wetzlar laufen, da er davon überzeugt ist, dass der  junge Mann nichts mit der Tag zu tun hat.

Stattdessen konzentriert Wetzlar seinen weiteren Ermittlungen auf Matuschke und dessen Kumpel Paul Eberhard. Bei der Befragung von Helga Heidrich (Karin Stoltenfeldt), der Freundin von Matuschke, erfährt Wetzlar, dass Matuschkes Bruder die gleiche Mütze besitzt…

Die Episode „DIE BLAUE MÜTZE“ präsentiert zwar keinen überragenden Kriminalfall, dafür bietet die dritte „STAHLNETZ“-Folge aber wieder einen interessanten Einblick in den  Alltag und in die Arbeit der Beamten der Kriminalpolizei.

So klappert Kriminalobersekretär Wetzlar tagelang die Mützenläden in Berlin ab, um herauszufinden, wer und wo solche Mützen, wie sie am Tatort gefunden wurde, hergestellt werden.

Der Schauspieler PAUL EDWIN ROTH ist in der Rolle des abgeklärten und bodenständigen Polizeibeamten Wetzlar sehr gut besetzt. Auch die übrigen Darsteller machen ihre Sache sehr gut, so dass mit „DIE BLAUE MÜTZE“ eine unterhaltsame „STAHLNETZ“-Folge geboten wird.

© by Ingo Löchel

Die blaue Mütze
BRD 1958

Stab

  • Regie: Jürgen Roland
  • Drehbuch: Wolfgang Menge
  • Kamera: Bernd Eismann
  • Schnitt: Johanna Riedel

Darsteller

  • Paul Edwin Roth als Kriminalobersekretär Wetzlar
  • Heinz Peter Scholz als Kriminalsekretär Schmitt
  • Wolfgang Condrus als Otto Ott
  • Mario Ahrens als Helmut Matuschke
  • Karin Stoltenfeldt als Helga Heidrich
  • Lia Condrus als Frau Eberhard
  • Kurt Klopsch als Inhaber des Tanzlokals Maxim

Erstausstrahlung: Am 16. Juni 1958 in der ARD

Keine Kommentare: