Donnerstag, 28. März 2024

The Strain - Folge 3: Ratten

Während keiner weiß, wohin die Leichen aus der Rechtsmedizin verschwunden sind, will Jim Kent (Sean Astin) das restliche Geld für seinen Dienst am Flughaften bei Eldritch Palmer abholen. Aber der ist nicht da.

Stattdessen taucht Thomas Eichhorst (Richard Sammel) auf, der Kent das Geld in einem Umschlag überreicht.

Zudem hat Eichhorst als weiteres Druckmittel gegen Jim dafür gesorgt, dass Kents krebskranke Frau doch noch in eine teure Therapie aufgenommen wird. Jedoch mit der Ansage, dass dies jederzeit rückgängig gemacht werden kann, wenn er ihm und Palmer nicht weiterhin zu Diensten steht.

Unterdessen muss sich der Kammerjäger Vasiliy Fet (Kevin Durand) um ungewöhnlich viele Vorfälle  in der Stadt kümmern, in denen Menschen von Ratten angegriffen wurden. Zufällig bemerkt er bei einen seiner Einsätze, dass hunderte von Ratten in Panik aus der Kanalisation fliehen.

Abraham Setrakian (David Bradley) wird bei der Anhörung vor dem Richter von allen Vorwürfen freigesprochen. Nach seiner Rückkehr in seinen Laden, besorgt er sich über Umwegen die Passagierliste des Flugzeuges, die ihm Nora Martinez (Mía Maestro), die im Gerichtssaal anwesend war, nicht geben wollte.

Währenddessen beginnt sich der Musiker Bolivar vollends in ein nichtmenschliches Wesen zu verwandeln.

Auch der Gesundheitszustand des Piloten verschlechtert sich stetig, so dass Dr. Ephraim Goodweather (Corey Stoll) und seine Kollegin Martinez ihn nur noch durch eine Operation retten können. Doch bevor er operiert werden kann, verschwindet der Pilot.

Daraufhin beginnen Jim Kent, Dr. Goodweather und Nora Martinez das Krankenhaus nach ihm zu durchsuchen. Im Keller werden sie schließlich fündig. Doch der Pilot ist nicht mehr zu retten. Er ist mutiert und greift Jim, Ephraim und Nora mit seiner wurmartigen Zunge an.

Um sich zu verteidigen, schnappt sich Goodweather einen Feuerlöscher und schlägt so lange auf den Kopf des mutierten Piloten ein, bis dieser stirbt...

Auch die dritte Folge der Horror-Serie "THE STRAIN" ist nicht gerade das Gelbe vom Ei, auch weil hier wieder viel zu viele Handlungsstränge nebeneinander laufen.

Einzig die Handlungsstränge mit David Bradley als Abraham Setrakian und mit Kevin Durand als Kammerjäger Vasiliy Fet sowie der Kampf mit dem mutierten Piloten am Ende der Episode, können überzeugen und sorgen für ein bisschen Abwechslung in der etwas arg langatmigen Inszenierung.

Denn durch die viel zu  vielen Handlungsstränge bleibt auch in der Episode "RATTEN" keine Zeit, damit sich die Handlung der Serie weiterentwickeln und voranschreiten kann.

Dass dem Musiker Bolivar bei seiner Verwandlung beim Wasserlassen sein Geschlechtsteil in die Toilette fällt, er es herunterspült und er sich danach als geschlechtsloses Wesen präsentiert, mag vielleicht auch noch für die eine oder andere Auflockerung und Aufheiterung in der dritten Folge von "THE STRAIN" sorgen. Aber ansonsten hat die Episode leider wenig Substanz und viel zu viel Leerlauf, so dass sie nur sehr eingeschränkt überzeugen kann.

Ich persönlich möchte in einer Horror-Serie nicht unbedingt ständig mit den privaten und familiären Problemen der Protagonisten belästigt und gelangweilt werden.

Vorteilhafter wäre es gewesen, die ganzen privaten und familiären Probleme Goodweathers kurz in der Serie anzusprechen. Was bei Jim Kent übrigens prima in der dritten Folge geklappt hat. Da wurde kurz und bündig auf die Sache mit seiner krebskranken Frau eingegangen. Und gut war es.

Solche Themen braucht man nicht über mehrere Folgen hinweg in die Länge zu ziehen, nur um irgendwie die Handlung der einzelnen Folgen zu füllen. Denn schließlich ist "THE STRAIN" eine Horror-Serie und keine TV-Serie, die sich mit Familiendramen etc. beschäftigt, und so sollte man sich darin schon auf das Wesentliche konzentrieren.

Ganz aufschlussreich bzw. informativ ist vielleicht noch der Beginn der Episode "RATTEN", in der man eine Szene mit einem kalkweiß-häutigen Wesen ohne Nase und ohne Haare präsentiert bekommt, das vorne an der Kehle eine Wunde aufweist.

 Dieses Wesen setzt sich vor einem Spiegel und verwandelt sich danach nach und nach durch das Verwenden eines Nasenersatzteils, einer Perücke usw. usf. in Thomas Eichhorst.

© by Ingo Löchel

The Strain
Folge 3: Ratten (Gone Smooth)
USA 2014

Stab

  • Regie: David Semel
  • Drehbuch: Chuck Hogan
  • Kamera: Gabriel Beristain
  • Schnitt: Sarah Boyd
  • Musik: Ramin Djawadi

Darsteller

  • Corey Stoll als Ephraim Goodweather
  • David Bradley als Abraham Setrakian
  • Mía Maestro als Nora Martinez
  • Kevin Durand als Vasiliy Fet
  • Jonathan Hyde als Eldritch Palmer
  • Richard Sammel als Thomas Eichorst
  • Sean Astin als Jim Kent
  • Jack Kesy als Gabriel Bolivar
  • Kevin Durand als Vasiliy Fet
  • Natalie Brown als Kelly Goodweather
  • Miguel Gomez als Augustin 'Gus' Elizalde
  • Ben Hyland als Zach Goodweather

Free-TV-Erstausstrahlung: Am 12. August 2015 auf ProSieben
Original-Erstausstrahlung: Am 27. Juli 2014 auf FX
Deutsche Erstausstrahlung: Am  26. Februar 2015 auf Sky Atlantic

Keine Kommentare: