Samstag, 3. August 2024

Ein Fall für Zwei Folge 179: Schneetreiben

Der unbeliebte Hauptkommissar Thorsten Trähler  (Udo Schenk), der die der Korruption in seiner Abteilung ein Ende bereiten will, erhält um Mitternacht Besuch von Kollegen des Landeskriminalamtes, die sein Haus durchsuchen, und in seiner Garage ein Kilo Kokain finden.

Daraufhin wird der Hauptkommissar vom Dienst suspendiert, da im Rauschgiftdezernat insgesamt drei Kilo Kokain verschwunden sind, die Trähler und seine Kollegen beschlagnahmt hatten.

Am nächsten Morgen erscheint Trähler in Dr. Voss‘ Büro und beauftragt den Rechtsanwalt, seine Verteidigung zu übernehmen. 

Dr. Voss beauftragt daraufhin den Privatdetektiv Josef Matula, Beweise für die Unschuld seines Mandanten zu finden.

Matulas erste Anlaufstelle ist ein Lokal, dass vorwiegend von Polizisten frequentiert wird. Dort lernt er neben dem Taxifahrer Dragan (Florian Fitz) auch Trählers Assistenten Horst Böhring  (Siegfried Terpoorten) kennen, der gar nicht gut auf seinen Vorgesetzen zu sprechen ist.

Bei der Observation von Böhring findet Matula heraus, dass der Polizeibeamte Dreck am Stecken hat und eine Affäre mit Trählers Frau hat.

Unterdessen wird Dr. Voss von seinem ehemaligen Mandanten Siggi Böck  (Luc Feit) kontaktiert, dem die zwei Kilo Kokain angeboten wurden.  Um herauszufinden, wer der Anbieter ist, installiert Matula ein Kamera im inneren von Böcks Wagen und fährt im Kofferraum mit.

Doch bei dem vereinbarten Treffpunkt finden Matula und Böck die Leiche von Kommissar Böhring. Während Böck Fersengeld nimmt, verständigt Matula Dr. Voss und die Polizei. Kurze Zeit später wird Trähler wegen Mordverdachts festgenommen, da Böhring mit dessen Dienstwaffe getötet wurde, die mit dem Kokain gestohlen wurde.

Matula findet heraus, dass die Bedienung aus der Polizistenkneipe Böck angerufen und zum Treffpunkt gelockt hat. Der Privatdetektiv fährt daraufhin zu der jungen Frau, die gerade im Begriff ist, zu verschwinden.

Als Matula sie zur Rede stellen will, taucht der Taxifahrer Dragan auf, der hinter dem Kokaindiebstahl steckt ...

Mit „SCHNEETREIBEN“ hat der Regisseur STEFAN MOHRBUTTER eine abwechslungsreiche und durchweg spannende Folge aus der Krimi-Serie „EIN FALL FÜR ZWEI“ inszeniert, in der diesmal ein Polizeibeamter des Rauschgiftdezernats unter Verdacht gerät, der von Schauspieler UDO SCHENK überzeugend dargestellt wird.

Spuren die zu den Kollegen von Hauptkommissar Trähler führen, erweisen sich im Verlauf  der Episode als falsche Fährte. Auch die Ehefrau von Trähler, die ein Verhältnis mit Kommissar Böhring hatte, muss aus dem Kreis der Verdächtigen gestrichen werden.

Erst durch Böcks Aussage, dass eine Frau ihn zum Treffpunkt gelotst hat und die von Böck erwähnten Hintergrundgeräusche während des Gespräches führen Privatdetektiv Josef Matula schließlich auf die richtige Spur.

© by Ingo Löchel

Ein Fall für Zwei
Folge 179: Schneetreiben
Deutschland 2000

Stab
Regie: Stefan Mohrbutter
Drehbuch: Wolfgang Büld

Darsteller
Claus Theo Gärtner als Matula
Mathias Hermann als Dr. Johannes Voss
Renate Kohn als Helga Sommer
Luc Feit als Siggi Böck  
Florian Fitz als Dragan  
Sonja Kerskes als Karo Seidel  
Udo Schenk als  Thorsten Trähler  
Siegfried Terpoorten als Horst Böhring  
Sabine von Maydell als Sabine Trähler  

Deutsche Erstausstrahlung: Am 13. Oktober 2000
 

Keine Kommentare: