Als Kind besuchte sie die Abbey School of Ballet in in
Dublin, wo sie für eine Rolle in dem Stück „The Duchess of Malfi“ am Gate
Theatre ausgewählt wurde.
Ihr Londoner Bühnendebüt gab Cummins als Maryann in „Let's
Pretend“ einer Kinderrevue, die an ihrem 13. Geburtstag im „St. James's Theatre“
Premiere hatte.
1940 gab sie in “DR. O’DOWD” ihr Film-Debüt. Es folgten unter anderem die Filme “SALUTE JOHN CITIZEN” (1942), “OLD MOTHER RILEY DETECTIVE” (1943) oder “WELCOME MR. WASHINGTON” (1943).
Danach war sie im Alter von 17 Jahren in der Rolle der
12-jährigen Fuffy in „Junior Miss“ am „Saville Theatre“ und 1944 in der
Titelrolle von „Alice im Wunderland“ am „Palace Theatre“ zu sehen.
Nach dem Zweiten Weltkrieg zog Peggy Cummins nach
Hollywood, wo sie 1947 mit „THE LATE GEORGE APLEY“ ihren ersten Film drehte.
Danach war Peggy Cummins für die Hauptrolle im Film
„FOREVER AMBER“ vorgesehen. Doch nach einigen Probeaufnahmen erhielt die
Schauspielerin Linda Darnell die Rolle in dem Film.
1947 erhielt sie in „MOSS ROSE“ ihre erste Hauptrolle. Es
folgten „ESCAPE“ (1948), „GREEN GRASS OF WYOMING“ (1948) „FRAUEN IM
GEFÄHRLICHEN ALTER“ (1949) sowie der Film Noir „GEFÄHRLCHE LEIDENSCHAFT“ (1950).
1950 kehrte die Schauspielerin nach England zurück und drehte den Film „MY DAUGHTER JOE“ (1950).
Im selben Jahr heiratete sie Derek Dunnett mit dem sie
bis zu seinem Tod im Jahr 2001 zusammenlebte. Das Paar hatte zwei Kinder
zusammen.
In den 1950er Jahren folgten Rollen in Filmen wie „WHO
GOES THERE!“ (1952), „STREET CORNER“ (An der Straßenecke, 1953), “MEET MR.
LUCIFER” (1953) oder “DIE LIEBENSLOTTERIE”“” (1954)
Nach “TO DOROTHY A SON” (1954), “THE MARCH HARE” (1956),
“CARRY ON ADMIRAL” (1956) und “DUELL AM STEUER”
(1957), drehte Cummins 1957 den Horror – Klassiker “DER FLUCH DES DÄMONEN” unter der Regie von JACQUES TOURNEUR.
„Night of the Demon, der viele Ideen und einzelne Schnittpassagen von dem früheren ‚Cat People‘ übernahm, konnte dessen Muster aus Verfolgung und Spannung noch steigern. Er ist ohne Zweifel besser und furchterregender als ‚Cat People‘ und, was noch wichtiger ist, er ist der letzte wahre Horror-‚Klassiker‘ der Film-Geschichte.“ (1)
1961 drehte Peggy Cummins mit „ALLES DREHT SICH UM DEN
HUND“ (Alles ihren letzten Film und zog sich danach aus dem Filmgeschäft
zurück.
Peggy Cummins verstarb am 29. Dezember 2017 im Alter von
92 Jahren im Chelsea and Westminster Hospital in London, England, an den Folgen
eines Schlaganfalls.
© by Ingo Löchel
(1)
William K. Everson: Klassiker des Horrorfilms
Filmographie
- Dr. O'Dowd (1940)
- Salute John Citizen (1942)
- Old Mother Riley Detective (1943)
- Welcome, Mr. Washington (1944)
- English Without Tears (1944)
- The Late George Apley (1947)
- Moss Rose (1947)
- Escape (1948)
- Green Grass of Wyoming (1948)
- That Dangerous Age / Frauen im gefährlichen Alter (1949)
- Deadly Is the Female/Gun Grazy / Gefährliche Leidenschaft (1950)
- My Daughter Joy (1950)
- Who Goes There! (1952)
- Street Corner / An der Straßenecke (1953)
- Always a Bride (1953)
- Meet Mr. Lucifer (1953)
- The Love Lottery / Die Liebeslotterie (1954)
- To Dorothy a Son (1954)
- The March Hare (1956)
- Carry on Admiral (1957)
- Hell Drivers / Duell am Steuer (1957)
- Night of the Demon / Curse of the Demon / Der Fluch des Dämonen (1957)
- The Captain's Table (1959)
- Your Money or Your Wife (1960)
- Dentist in the Chair (1960)
- In the Doghouse / Alles dreht sich um den Hund
(1961)
TV-Serien
- 1. The
Human Jungle (1 Folge, 1964)
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