Montag, 31. Mai 2021

Peter Lorre: Die Mr. Moto-Filme

1935 erblickte mit dem Roman "NO HERO" JOHN P. MARQUAND (1893-1960) der japanische Spion MR. MOTO als Fortsetzungsroman in "THE SATURDAY EVENING POST"“ das Licht der Kriminalliteratur, der im selben Jahr unter dem Titel "YOUR TURN, MR. MOTO" als Buch veröffentlicht wurde. 

Der Roman "YOUR TURN, MR. MOTO" war so erfolgreich, dass bis 1942 vier weitere MOTO-Romane folgten. 

Nach dem Angriff der Japaner auf Pearl Harbour, ließ der Autor  John P. Marquand die Serie nach Veröffentlichung des Romans "LAST LAUGH, MR. MOTO" ruhen, bis 1957 mit "THE LAST OF MR. MOTO" das letzte Abenteuer mit Mr. Moto veröffentlicht wurde. 

Durch den Erfolg der "CHARLIE CHAN"-Filme bestätigt, plante das Filmstudio Twentieth Century Fox mit "MR. MOTO" eine weitere Film-Reihe ins Rennen zu schicken. 

So begann ab dem Jahr 1936  die Suche nach einem geeigneten Darsteller für die Rolle des mysteriösen Mr. Kentaro Moto, dessen tatsächlicher ‚Beruf‘ in den Filmen nie so ganz klar wird. So wird er unter anderem als Privatdetektiv oder als Agent von Interpol beschrieben.

Die Wahl des Filmstudios fiel schließlich auf den Schauspieler PETER LORRE, der bereits 1936 von Fox unter Vertrag genommen worden war.

Als der Regisseur NORMAN FOSTER (geboren als Norman Hoeffer) Peter Lorre zum ersten Mal traf, erholte sich der Schauspieler gerade von seinen gesundheitlichen Problemen mit der Gallenblase in einem Sanatorium.

Foster merkte sofort, dass Lorre körperlich nicht in der Lage war, die Action-Szenen für die Moto-Filme zu drehen, so dass der Stuntman HARVEY PARRY, der dieselbe Statur und Größe wie Lorre hatte, dafür engagiert wurde. Was den Moto-Filmen sehr zugutekam und auch einen Teil ihres Erfolges ausmachte.

Zudem ergänzten sich Lorre und Parry ideal und wurden gute Freunde. Ein weiterer Erfolg der Filme war Lorres Darstellung des Mr. Moto sowie die vielen guten Charakterdarsteller wie Lionel Atwill, John Carradine, Jean Hersholt, Joseph Schildkraut, Philip Ahn, Leon Ames, Thomas Beck, George Sanders oder Robert Coote, die in den Filmen mitspielten.

Jedenfalls gelang dem Schauspieler Peter Lorre 1937 mit den ersten beiden Moto-Filmen "MR. MOTO UND DIE SCHMUGGLERBANDE" und "MR. MOTO UND DER CHINA-SCHATZ" nicht nur ein Erfolg an den Kinokassen, sondern er wurde damit auch einem breiteren Kinopublikum bekannt.

Bis 1939 folgten sechs weitere Moto-Filme, bis die Filmreihe mit "MR. MOTO UND SEIN LOCKVOGEL" eingestellt wurde. Dabei ist nicht so ganz ersichtlich, was nun der tatsächliche Grund für die Einstellung der Moto-Reihe war.

War es die politische Lage im Jahre 1939 oder war es Peter Lorre selbst, der die Rolle nicht mehr weiter spielen wollte. Bekannt ist, dass Lorre die Rolle des Mr. Moto nicht sehr gemocht hat und sie auch nie als wirklichen Karriereschub angesehen hat.

Auch finanziell brachte sie ihm nichts ein. Denn für alle acht Moto-Filme erhielt Peter Lorre eine Gage von nur 10.000 US-Dollar. Fox sah anscheinend keine Veranlassung Lorres Gage nach dem Erfolg der ersten Filme der Reihe zu erhöhen.

Jedenfalls beendete die Fox (aus welchen Gründen auch immer) 1939 die "MR. MOTO"-Reihe, in der der Schauspieler Peter Lorre eine wirklich ausgezeichnete Darstellung bot.

© by Ingo Löchel

Filmographie

Bibliographie

  • 1935: Your Turn, Mr. Moto (1935 in "The Saturday Evening Post" unter dem Titel "No Hero")
  • 1936: Thank You, Mr. Moto (in "The Saturday Evening Post")
  • 1937: Think Fast, Mr. Moto (in "The Saturday Evening Post")
  • 1938: Mr. Moto Is So Sorry (in "The Saturday Evening Post")
  • 1942: Last Laugh, Mr. Moto (1941  in “"Collier's Weekly"” unter dem Titel "Mercator Island"”)
  • 1957: Right You Are, Mr. Moto/The Last of Mr. Moto (1956 und 1957 in "The Saturday Evening Post” unter dem Titel “"Rendezvous in Tokyo")


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