Samstag, 26. Juni 2021

Schauspieler Peter Lorre

Heute vor 117 Jahren wurde der Schauspieler Peter Lorre geboren. Ein guter Grund an dieser Stelle an den vielseitigen Darsteller zu erinnern...

Peter Lorre wurde am 26. Juni 1904 als Laszlo Löwenstein in Rozsahegy, Ungarn (heutiges Ruzomberok, Slowakai) geboren. Er wuchs in Ungarn auf und besuchte dort eine deutsche Volksschule. 

Nach dem Tod seiner Mutter zog die Familie 1913 nach Wien, wo er als Bankangestellter arbeitete. 1922 kam er durch Jakob Levy Moreno, dem Begründer des Steggreiftheaters, zur Schauspielerei. Ein Jahr später gab er unter seinem noch ursprünglichen Namen sein Bühnendebüt. 1925 legte er sich dann seinen Künstlernamen PETER LORRE zu.

In den Folgejahren spielte er an den "Vereinigten Breslauer Bühnen", dem "Thalia-Theater" und dem "Züricher Schauspielhaus".

Einer seiner ersten Publikumserfolge war die Titelrolle in dem Stück "Das tapfere Schneiderlein". Nach einem Streit mit dem Intendanten stand Lorre einige Zeit später in Wien an der Seite von Hans Moser, Paul Verhoeven und Marlene Dietrich auf der Bühne.

1929 gab er in dem Ufa-Film "DIE VERSCHWUNDENE FRAU", sein Kino-Debüt. Danach war er an der Berliner Volksbühne u. a. in den Stücken "Pioniere" unter der Regie von Berthold Brecht, "Dantons Tod" und "Frühlings Erwachen" zu sehen. Bei einem dieser Engagements lernte er auch seine spätere erste Frau, die Schauspielerin Cäcilie Lvovsky kennen, mit der er seit 1930 zusammenlebte. 

Zwei Jahre später gelang ihm mit dem Fritz Lang -Film "M - EINE STADT SUCHT EINEN MÖRDER" der internationale Durchbruch als Schauspiedler. Mit seiner Darstellung als unheimlicher Kindermörder ging Peter Lorre in die Filmgeschichte ein.

Unmittelbar nach "M" erhielt Lorre viele Hunderte von  Filmangebote (Zahlen sprechen von 310), die alle eine ähnliche Rolle beinhalteten. Er lehnte jedoch alle ab, um  nicht in die Rollenschublade des Psychopathen und Mörders gelegt zu werden.

Als 1933 die Nationalsozialisten an die Macht kamen, ging Lorre, der jüdischer Abstammung war, zurück nach Wien. Dort drehte er mit "DER UNSICHTBARE GEGNER" einen seiner letzten deutschsprachigen Film.

Ende 1933 verließ Peter Lorre Deutschland endgültig und ließ sich mit seiner Frau Cäcilie zunächst in Paris nieder.

1934 wurde der Hollywood-Produzent Harry Cohn auf ihn aufmerksam und nahm Lorre bei Columbia Pictures unter Vertrag.

Nach Abschluss der Dreharbeiten zum Hitchcock - Film "DER MANN, DER ZUVIEL "WUSSTE" in England, in der er einen Killer spielte, wanderte Lorre 1935 in die USA aus. Dort traf er viele frühere Kollegen, die sich ebenfalls im Exil befanden. Unter anderem Fritz Lang, Josef von Sternberg, Berthold Brecht, Marlene Dietrich und Billy Wilder.

Zu Beginn hatte Lorre jedoch Schwierigkeiten in Hollywood Fuß zu fassen. Es dauerte mehr als ein Jahr bis er in der MGM - Produktion "MAD LOVE" wieder auf der Leinwand zu sehen war. Mit Columbia drehte er während dieser Zeit nur einen Film, "SCHULD UND SÜHNE" von Josef von Sternberg.

Mit der Titelrolle des japanischen Detektivs MR. MOTO in "MR. MOTO UND DIE SCHMUGGLERBANDE".

Mit der Rolle des Mr. Moto gelang Lorre in Hollywood ein größerer Wurf. Er wurde durch diesen Film nicht nur einem breiteren Publikum bekannt, der Film war auch so erfolgreich, dass er bis 1939 in insgesamt sieben Fortsetzungen mit Peter Lorre folgten. Aufgrund der politischen Lage zwischen den USA und Japan, wurde die Film-Serie allerdings 1939 abgesetzt.

Nach den Moto-Filmen dauerte es zwei Jahre, bis Peter Lorre wieder eine Hauptrolle bekam. In "DAS GESICHT HINTER DER MASKE" spielt er einen durch Brandwunden entstellten ungarischen Emigranten, der sich aus Angst vor gesellschaftlicher Ächtung hinter einer Maske versteckt.

Anfang der 1940er Jahre veränderte der aufkommende FILM NOIR das Krimi - Genre vollständig. Dazu zählt auch der Film "DIE SPUR DES FALKEN" aus dem Jahr 1941, in welchem Lorre mit Humphrey Bogart (als Philip Marlowe) und Sidney Greenstreet zusammen vor der Kamera stand. 

Mit diesem Film begann eine langjährige Zusammenarbeit mit Bogart und Greenstreet. So stand er schon ein Jahr später im Hollywood -Klassiker "CASABLANCA" neben Bogart erneutauf der Leinwand. 

1942 wurde Peter Lorre amerikanischer Staatsbürger. Mittlerweile war er mit durchschnittlich vier Filmen pro Jahr zu einem vielbeschäftigten und gefragten Schauspieler geworden. Überschattet wurde sein Aufstieg nur durch finanzielle Probleme, die ihn aufgrund seines verschwenderischen Lebensstils ständig begleiteten.

1944 gründete Lorre gemeinsam mit Bertolt Brecht, Lion Feuchtwanger, Heinrich Mann und anderen bekannten Exil-Deutschen die Organisation "Council for a Democratic Germany".

Zur selben Zeit glänzte er neben Cary Grant in der schwarzen Komödie "ARSEN UND SPITZENHÄUBCHEN".

1944 war Peter Lorre in "DIE MASKE DES DEMITRIOS" und 1946 in "HIER IRRTE SCOTLAND YARD" erneut an der Seite von Sidney Greenstreet zu sehen.

Der Film "DIE MASKE DES DEMITRIOS"  basiert auf den gleichnamigen Roman des britischen Autors Eric Ambler, der als einer der Begründer des Thrillers gilt.

Der Film "DIE MASKE DES DEMITRIOS" ist eine ausgezeichnete Umsetzung des Romans und Peter Lorre beweist in diesem Thriller, das er nicht nur Bösewichte faszinierend darstellen konnte, sondern durchaus auch in der Lage war, Helden zu mimen, wie er bereits in den "MR. MOTO"-Filmen in ausgezeichneter Weise unter Beweis gestellt hatte. 

Ein weiteres kleines Highlight in Lorres Karriere, ist der Film "DA IRRTE SCOTLAND YARD", mit  Lorre/Greenstreet, die durch ihre Darstellung den Film in ein  kleines, aber leider vergessenen Meisterwerk verwandeln.

Kurz nach Kriegsende ließ sich Lorre von seiner Frau Cäcilie scheiden und heiratete die Schauspielerin Kaaren Verne, eine gebürtige Deutsche. Nach dem Konkurs seiner eigenen Produktionsfirma und mehreren Misserfolgen geriet Lorre mit Drogen in Kontakt und wurde 1947 aufgrund dessen verhaftet.

Im Anschluss an einen Aufenthalt in einer Entzugsklinik arbeitete Peter Lorre vorwiegend für verschiedene Rundfunkanstalten. Große Beachtung fand seine Lesung der Geschichte "DAS VERRÄTERISCHE HERZ" von Edgar Allan Poe für den Radiosender NBC.

Als ab Ende der 1940er Jahre unter Senator McCarthy die Hexenjagd auf potentielle Kommunisten in der Filmbranche begann, war Lorre einer der prominentesten Gegner dieser Politik. Da er dadurch jedoch kaum noch Rollenangebote bekam, stand er 1949 kurz vor dem finanziellen Ruin.

So kehrte Lorre 1949 ins Nachkriegsdeutschland zurück. Dort widerstand er aber dem Werben der kommunistischen Künstler, wie zum Beispiel Berthold Brecht, im Osten Deutschlands zu arbeiten. Statt dessen realisierte Lorre 1951 in Deutschland seinen ersten Film als Regisseur, Drehbuchautor und Hauptdarsteller.

Der Film "DER VERLORENE" ist das Psychogramm eines von Gewissensbissen aus der Nazizeit gepeinigten Mannes. Der Film wurde jedoch kein großer Erfolg, da die Zeit für den Stoff eines mordenden Wissenschaftlers zur Nazi-Zeit noch nicht reif war und im aufblühenden Wirtschaftswunderland BRD wollte kaum jemand an diese Zeit erinnert werden.

Trotzdem erhielt der Film das Prädikat "wertvoll" und wurde für die Biennale in Venedig vorgeschlagen. In Amerika fand der Film allerdings keinen Verleiher. Nach einem einjährigen Aufenthalt in London spielte Lorre ab 1953 am Broadway und erfüllte sich damit einen lange gehegten Traum.

Kurze Zeit später ließ sich Peter Lorre scheiden und heiratete seine dritte Frau Annemarie Brenning, ebenfalls eine Deutsche.

Lorre hatte allerdings Schwierigkeiten, in Hollywood wieder Fuss zu fassen. Erst mit der Filmrolle in John Hustons "SCHACH DEM TEUFEL" (1953) ging es wieder etwas bergauf.Der Film bedeutete allerdings auch einen großen Einschnitt in Lorres Leben.

Er hatte zu diesem Zeitpunkt seit zwei Jahren keinen Film mehr gedreht und in dieser Zeit 50 Kilo zugenommen, die eine Funktionsstörung seiner Drüsen verursacht hatten.  

1954 war Lorre in der Jules Verne - Verfilmung "20.000 MEILEN UNTER DEM MEER",  in seiner letzten großen Hollywood - Produktion zu sehen.

In "CASINO ROYALE" (basierend auf Ian Flemings gleichnamigem James Bond-Roman), der ersten Folge der TV-Serie "CLIMAX!", spielte er im selben Jahr den Schurken. Damit ging Peter Lorre als erster Bond-Bösewicht in die Fernsehgeschichte ein.

1956 hatte er neben zahlreichen anderen Prominenten (unter anderem Buster Keaton, Frank Sinatra, Marlene Dietrich) einen Cameo-Auftritt in dem Film "IN 80 TAGEN UM DIE WELT" und war unter anderem auch in dem Abenteuerfilm "BLUTROTER KONGO" zu sehen.

Nach einem Herzinfarkt im Jahr 1959, verschuldete sich Lorre hoch und musste seine Ranch verkaufen. Um in dieser Zeit an Geld zu kommen, spielte er ab 1962 neben Boris Karloff und Vincent Price in den B-Movies "DER GRAUENVOLLE MR. X" (1962), "DER RABE - DUELL DER ZAUBERER" (1963) und "RUHE SANFT GMBH" (1963).

In "RUHE SANFT GMBH" hat Peter Lorre als Felix Gillie allerdings nicht viel mit den sinistren Bösewichtern gemeinsam, die er vor allem zu Beginn seiner Karriere des öfteren spielen durfte. Er stellt hier einen Mann dar, der einfach nur seine Arbeit machen möchte, aber von seinem Chef nur herumgeschubst und nieder gemacht wird.

Übergewichtig und abgeklärt spielt Lorre gemeinsam mit den Horror-Legenden BORIS KARLOFF und VINCENT PRICE diese köstlichen Horror-Nummern für Roger Corman und Jacques Tourneur, die Kultstatus erlangten.

1962 trennte sich Lorre von seiner Frau Annemarie, mit der er eine gemeinsame Tochter, Cathy, hatte. Zwei Jahre später drehte er unter der Regie von Jerry Lewis mit "DER WUNDERKNABE", seinen letzten Film.

Peter Lorre starb am 23. März 1964 an einem Schlaganfall in Los Angeles, Kalifornien, USA. 

© by Ingo Löchel

Filmographie

  • 1. Die verschwundene Frau/1929
  • 2. Der weiße Teufel / 1930
  • 3. Mann ist Mann/1930
  • 4. M - Eine Stadt sucht einen Mörder/1931
  • 5. Bomben auf Monte Carlo/1931
  • 6. Die Koffer des Herrn O. F./1931
  • 7. Der weiße Dämon/1932
  • 8. Schuss im Morgengrauen/1932
  • 9. Stupefiants/1932
  • 10. Fünf von der Jazzband/1932
  • 11. F. P. 1 antwortet nicht/1932
  • 12. Was Frauen Träumen/1933
  • 13. Unsichtbare Gegner/1933
  • 14. Les Requiess du Petrole/1933
  • 15. Du haut en bas/1933
  • 16. Der Mann, der zuviel wußte/1934
  • 17. Verrückte Liebe (Mad Love)/1935
  • 18. Schuld und Sühne (Crime and Punishment)/1935
  • 19. Der Geheimagent (Secret Agent)/1936
  • 20. Crack-Up/1936
  • 21. Mr. Moto und die Schmugglerbande (Think Fast, Mister Moto)/1937
  • 22. Mr. Moto und der Chinaschatz (Thank You, Mister Moto)/1937
  • 23. Nancy Steele is Missing/1937
  • 24. Der unabhängige Spion (Lancer Spy)/1937
  • 25. Mr. Moto und der Kronleuchter (Mysterious Mr. Moto)/1938
  • 26. Mr. Moto und der Dschungelprinz (Mr. Moto Takes a Chance)/1938
  • 27. Ich werde eine Million austeilen (I'll Give a Million)/1938
  • 28. Mr. Moto und der Wettbetrug (Mr. Moto's Gamble)/1938
  • 29. Mr. Moto und sein Lockvogel (Mr. Moto Takes a Vacation)/1938
  • 30. Mr. Moto und die geheimnisvolle Insel (Mr. Moto in Danger Island)/1939
  • 31. Mr. Moto und die Flotte (Mr. Moto's Last Warning)/1939
  • 32. You'll Find Out/Here Come the Boogie Men/1940
  • 33. Insel der Verdammten (Island of the Doomed Men)/1940
  • 34. Die wunderbare Rettung (Strange Cargo)/1940
  • 35. Die Abenteurerin (I Was an Adventuress)/1940
  • 36. Der Fremde im Dritten Stock (Stranger on the Third Floor)/1940
  • 37. Fluchtweg unbekannt (They Met in Bombay )/1941
  • 38. Anwalt (Mr. District Attorney)/1941
  • 39. Das Gesicht hinter der Maske (The Face Behind the Mask)/1941
  • 40. Die Spur des Falken (The Maltese Falcon)/1941
  • 41. The Boogie Man Will Get You/You’ll Find Out/1942
  • 42. Agenten der Nacht (All Through the Night)/1942
  • 43. In This Our Life/1942
  • 44. Unsichtbare Gegner (Invisible Agent)/1942
  • 45. Casablanca/1942
  • 46. Das Lorraine-Kreuz (The Cross of Lorraine)/1943
  • 47. Liebesleid (The Constant Nymph)/1943
  • 48. Vorspiel zur Gefahr (Background to Danger)/1943
  • 49. Fahrkarte nach Marseille (Passage to Marseille )/1944
  • 50. Die Maske des Dimitrios (The Mask of Dimitrios)/1944
  • 51. Arsen und Spitzenhäubchen (Arsenic and Old Lace)/1944
  • 48. Der Ring der Verschworenen (The Conspirators)/1944
  • 49. Hollywood Canteen/1944
  • 50. Hotel Berlin /1944
  • 51. Geheimagent (Conficential Agent)/1945
  • 52. Hier irrte Scotland Yard (The Verdict)/1946
  • 53. Die Bestie mit den fünf Fingern (The Beast with Five Fingers)/1946
  • 54. Drei Fremde (Three Strangers)/1946
  • 55. Vergessene Stunde/Schwarzer Engel (Black Angel)/1946
  • 56. Die Jagd (The Chase)/1946
  • 57. Detektiv mit kleinen Fehlern (My Favorite Brunette)/1947
  • 58. Casbah/1948
  • 59. Blutige Diamanten (Rope of Sand )/1950
  • 60. Double Confession/1950
  • 61. Quicksand/1950
  • 62. Schach dem Teufel (Beat the Devil)/1954
  • 63. 20.000 Meilen unter dem Meer (20'000 Leagues Under the Sea)/1954
  • 64. Casino Royale / 1954 (TV)
  • 65. Viva Las Vegas (Meet Me in Las Vergas)/1956
  • 66. Blutroter Kongo (Congo Crossing)/1956
  • 67. In 80 Tagen um die Welt (Around the World in Eighty Days)/1956
  • 68. Die Geschichte der Menschheit (The Story of Mankind)/1957
  • 69. Der Regiments-Trottle (The Sad Sack)/1957
  • 70. Hell Ship Mutiny/1957
  • 71. Der Mann, der niemals lachte (The Buster Keaton Story)/1957
  • 72. Seidenstrümpfe (Silk Stockings)/1957
  • 73. Die Welt der Sensationen (The Big Circus)/1959
  • 74. Scent of Mystery/1960
  • 75. Unternehmen Feuergürtel (Voyage to the Bottom of the Sea)/1961
  • 76. Schwarze Geschichten (Tales of Terror: The Black Cat)/1962
  • 77. Fünf Wochen im Ballon (Five Weeks in a Balloon)/1962
  • 78. Der Rabe/Duell der Zauberer (The Raven)/1963
  • 79. Ruhe Sanft GmbH (The Comedy of Terror)/1963
  • 80. Muscle Beach Party/1964
  • 81. Der Wunderknabe (The Patsy)/1964



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