Freitag, 14. Januar 2022

Zum 65. Todestag - Schauspieler Humphrey Bogart

Humphrey  Bogart  wurde am  25. Dezember 1899 als Humphrey DeForest Bogart in New York, USA, geboren.

1918 wurde er wegen schlechten Betragens aus der „Phillips Academy“ ausgeschlossen und erlangte somit keinen Highschool-Abschluss.

Nach zwei Jahren Militärdienst und diversen Jobs kam er über einen Freund in Kontakt zu dem Theaterproduzenten William Brady sen.

Dieser ließ Bogart verschiedene Arbeiten hinter der Bühne verrichten und Humphrey konnte so das Geschehen eine Zeit lang hautnah mitverfolgen, bis er den Sprung auf die Bühne riskierte.

1920 gab Humphrey Bogart in einer kleinen Rolle in dem Stück „EXPERIENCE“ sein Bühnen-Debüt. Danach ging er noch im selben Jahr mit dem Stück "THE RUINED LADY“ auf Tournee. Ein Dutzend weitere folgten.

Im Jahr 1920 folgte  zudem mit “LIFE” Bogart Film-Debüt. Zwischen 1922 und 1935 trat er in insgesamt 17 Broadway – Produktionen auf.

Am 20. Mai 1926 heiratete er die Schauspielerin Helen Menken. Das Paar ließ sich aber  am 18. November 1927 wieder scheiden. Am 3. April 1928 folgte seine zweite Ehe mit der Schauspielerin Mary Philips, die 1937 ebenfalls wieder geschieden wurde.

Ender der 1920er Jahren wurden Talentsucher der Fox Studios auf den jungen Bühnenschauspieler aufmerksam und nahmen ihn für sechs Filme unter Vertrag. Und so gab Humphrey Bogart 1930 mit „UP THE RIVER“ sein offizielles Film-Debüt als Schauspieler.

Seine Rolle als erbarmungsloser Gangster Duke Mantee an der Seite von Leslie Howard in dem Theaterstück "DER VERSTEINERTE WALD“ entpuppte sich schließlich als Karriereschub für Bogart. Mit 197 Aufführungen wurde das Stück zum großen Erfolg.

Das Filmstudio Warner Bros. kaufte daraufhin die Filmrechte an dem Stoff und wollte für die geplante Verfilmung des Bühnenstückes auch den Schauspieler Leslie Howard darin besetzen, doch die Rolle des Duke Mantee sollte Edward G. Robinson bekommen.

Doch der Schauspieler Leslie Howard bestand  auf seinen Bühnenpartner Humphrey Bogart, so dass es Regisseur Archie Mayo schließlich gelang, Humphrey Bogart für die Rolle des Duke Mantee zu geben.  

„Eine spannende Mischung aus bewegendem Melodram und düsterem Gangsterfilm von Archie Mayo ("Stadt an der Grenze"), in dem Bogey als Bösewicht erstmals seinen Drei-Tage-Stoppelbart trug, der später zu seinem Markenzeichen wurde.“ (1)

Nach seiner Rolle in „DER VERSTEINERTE WALD“ (1936) mimte Bogart in den nächsten Jahren vorwiegend den Bösewicht. So auch in den Gangsterfilmen „WER REGIERT DIE STADT“ (1936).

„William Keighley gelang ein packender Gangsterfilm mit typischer Gut-und-Böse-Zeichnung und überaus schillernden Charakteren, wobei vor allem Robinson und Bogart in den führenden Rollen glänzen.“ (2)

„IM SCHATTEN DER WOLKENKRATEZER“ (1937), „CHICAGO – ENGEL MIT SCHMUTZIGEN GESICHTERN (1938),

„Der Klassiker des amerikanischen Gangsterfilms zeigt mit James Cagney, Pat O'Brien und Humphrey Bogart brillante Hauptdarsteller. Außerdem weist Regisseur Michael Curtiz hier den sozialen Hintergrund als fruchtbaren Nährboden für kriminelle Karrieren aus.“ (3)

und  „DIE WILDEN ZWANZIGER“ (1939)

„Das Ganze entpuppt sich als exzellent gespielter Gangsterfilm mit sozialkritischen Akzenten. Regisseur Walsh verstand das Werk gekonnt - zeitweise nahezu dokumentarisch - zu inszenieren. Er setzte mit diesem Klassiker neue Maßstäbe. Walsh: "Der Film spielt zur Zeit der Prohibition, und es passiert so etwa alles, was man sich nur vorstellen kann. James Cagney und Humphrey Bogart spielen zwei Gangster. Sie sprengen Speicherräume im Hafen in die Luft, stellen ihren eigenen Alkohol her und so weiter.“ (4)

Nach dem Erfolg von „ENTSCHEIDUNG IN DER SIERRA“

„Das klassische Gangster-Melodram ist einer der schönsten frühen Humphrey-Bogart-Filme und war für ihn ein wesentlicher Schritt auf dem Weg nach oben..“ (5),

engagiert JOHN HUSTON Humphrey Bogart für die Hauptrolle in seinem Regie-Debüt „DIE SPUR DES FALKEN“ (1941), mit dem Bogart der Durchbruch als Schauspieler in Hollywood gelang.

Für die Rolle des Rick in „CASABLANCA“ erhielt Humphrey Bogart seine erste Oscar-Nominierung.

1944 drehte er mit „HABEN UND NICHTHABEN seinen ersten Film mit Lauren Bacall.

Während der Dreharbeiten verliebten sich LAUREN BACALL und Humphrey Bogart ineinander.

Bogart ließ sich daraufhin von seiner dritten Frau scheiden und heiratete am 21. Mai 1945 heiratete  Lauren Bacall, mit der er zwei Kinder (Sohn Stephen und Tochter Leslie) zusammen hatte.

„Die Zusammenarbeit mit ihm war wunderbar.. Er hat mir das Lampenfieber genommen - und ich hab wirklich die ganze Zeit gezittert. Wenn es am Set ruhig wurde und ich hörte "Action!", fing ich an zu husten. Dann endlich bekam ich den Kopf nach unten und konnte aufblicken - so kam der berühmte Augenaufschlag zu Stande, durch Zufall, weil ich den Kopf nicht still halten konnte. Ich hatte fürchterliches Lampenfieber. Und das hab ich immer noch.

Es ist wirklich zufällig passiert. Es war eine romantische Geschichte, ein großes Abenteuer für mich. Dann war der Film abgedreht. Aber Bogie rief mich weiter an.“ (6)

1946 drehte Bogart “TOTE SCHLAFEN FEST“ einen weiterer Klassiker der „Schwarzen Serie“,  in seiner Paraderolle als Privatschnüffler Philip Marlowe, an der Seite seiner Frau Lauren Bacall. 
„Nach dem Roman "The Big Sleep" von Raymond Chandler inszenierte Howard Hawks einen Klassiker des film noir, der eine hoffnungslose Gesellschaft in einem düsteren Großstadtdschungel abbildet. Dabei achtete Hawks allerdings mehr auf die Wirkung der Bilder als auf die Logik der Handlung. Hawks gab sogar zu, dass auch er die Geschichte nicht ganz verstehe." (7)

Danach folgten unter anderem die Filme „DIE SCHWARZE NATTER“ (1947) mit Lauren Bacall

„Delmer Daves brach in diesem film noir-Klassiker mit den Sehgewohnheiten der Zuschauer, indem er erstmals eine Handkamera einsetzte. Die erste Stunde wird aus der subjektiven Sicht von Humphrey Bogart erzählt, der erst im letzten Drittel des Filmes in gewohnter Weise als Person auftritt. Humphrey Bogart spielte hier zum dritten Mal an der Seite seiner vierten Frau Lauren Bacall.“ (8),

„DER SCHATZ DER SIERRA MADRE“ (1947),

"Der Schatz der Sierra Madre" nach einer Vorlage von B. Traven zählt zu den großen Klassikern der Filmgeschichte. Mustergültig zeigt John Huston, wie Gold als Dünger für Missgunst, Gier und Neid funktioniert. Für die Familie Huston war der Film ohnhin ein Riesenerfolg: Walter Huston, Vater des Regisseurs, zeigt hier eine herausragende Leistung. Der Lohn: ein Oscar. Sein Sohn erhielt deren gleich zwei, für Regie und Buch. Walter wie John erhielten zusätzlich je einen Golden Globe.“ (9)

„GANGSTER IN KEY LARGO“ (1948)

„Ein spannender film-noir-Klassiker von Altmeister John Huston. Claire Trevor gewann für ihre überzeugende Leistung als Trinkerin Gaye den Oscar für die beste weibliche Nebenrolle. Doch auch Edward G. Robinson hat hier eine Paraderolle als großspuriger Gangsterboss, der sich als jämmerliche, feige Ratte entpuppt, je näher das Unwetter rückt.“ (10)

und der Film Noir „DER TIGER“ (1951).

1952 gewann Humhrey Bogart den „OSCAR“ in der Kategorie „BESTER HAUPTDARSTELLER“  für seine Rolle in „AFRICAN QUEEN“)

„Nach dem gleichnamigen Roman von C. S. Forester inszenierte John Huston ("Der Schatz der Sierra Madre") diesen packenden wie spaßigen Abenteuerfilm, der Bogey den begehrten Oscar als bester Hauptdarsteller einbrachte. Ebenfalls nominiert waren Regisseur Huston und Katharine Hepburn. "African Queen" ist einer der berühmtesten amerikanischen Abenteuerfarbfilme, fotografiert von Jack Cardiff. (11)

Danach sah man Bogart unter anderem in „ARZT IM ZWIELICHT“ (1952), „DIE CAINE WAR IHR SCHICKSAL“ (1954), „SABRINA“ (1954), „DIE BARFÜSSIGE GRÄFIN“ (1954), „WIR SIND KEINE ENGEL“ (1955) und „DIE LINKE HAND GOTTES“ (1955).

1955 spielte Bogart in „AN EINEM TAG WIE JEDER ANDERE“ einletztes Mal den Bösewicht.

"Ben Hur"-Regisseur William Wyler inszenierte hier eine imposante, enorm spannende Psychostudie über den Zusammenhang von Gewalt und Angst. Neben der bemerkenswerten Regie brilliert vor allem Bogey in seiner letzten Gangsterrolle. (12)

Während einer langen Party  in Las Vegas mit Frank Sinatra, Mike und Gloria Romanof, Angie Dickonson und anderen, wurde 1955 das berühmt berüchtigte „Rat Pack“ gegründet.

1956 drehte Bogart mit „SCHMUTZIGER LORBEER“ seinen letzten Film. 

Humphrey Bogart verstarb am 14. Januar 1957 in seinem Haus in Los Angeles an den Folgen seiner Krebserkrankung.

©  by Ingo Löchel

 

  • (1)    Prisma Online
  • (2)    Prisma Online
  • (3)    Prisma Online
  • (4)    Prisma Online
  • (5)    Prisma Online
  • (6)    Lauren Bacall
  • (7)    Prisma Online
  • (8)    Prisma Online
  • (9)    Prisma Online
  • (10)    Prisma Online
  • (11)    Prisma Online
  • (12)    Prisma Online


Filmographie


    1.    Life (1920)
    2.    Up the River (1930)
    3.    A Devil with Women (1930)
    4.    Body and Soul (1931)
    5.    The Bad Sister (1931)
    6.    A Holy Terror / Tod und Teufel (1931)
    7.    Love Affair (1932)
    8.    Big City Blues (1932)
    9.    Three on a Match (1932)
    10.    Midnight / Call It Murder (1934)
    11.    The Petrified Forest / Der versteinerte Wald (1936)
    12.    Bullets or Ballots / Wer regiert die Stadt (1936)
    13.    Two Against the World / Zwei gegen die Welt (1936)
    14.    China Clipper (1936)
    15.    Isle of Fury (1936)
    16.    Black Legion / Geheimbund 'Schwarze Legion' (1937)
    17.    The Great O'Malley / Ordnung ist das halbe Leben (1937)
    18.    Marked Woman / Mord im Nachtclub (1937)
    19.    Kid Galahad / Kid Galahad - Mit harten Fäusten (1937)
    20.    San Quentin / Flucht aus San Quentin (1937)
    21.    Dead End / Im Schatten der Wolkenkratzer (1937)
    22.    Stand-In / Mr. Dodd geht nach Hollywood (1937)
    23.    Swing Your Lady (1938)
    24.    Crime School (1938)
    25.    Men Are Such Fools (1938)
    26.    Racket Busters (1938)
    27.    The Amazing Dr. Clitterhouse / Das Doppelleben des Dr. Clitterhouse (1938)
    28.    Angels with Dirty Faces / Chicago (1938)
    29.    King of the Underworld (1939)
    30.    The Oklahoma Kid / Oklahoma Kid (1939)
    31.    You Can't Get Away with Murder (1939)
    32.    Dark Victory / Opfer einer großen Liebe (1939)
    33.    The Roaring Twenties / Die wilden Zwanziger (1939)
    34.    The Return of Doctor X / Das zweite Leben des Dr. X (1939)
    35.    Invisible Stripes / 12 Monate Bewährungsfrist (1939)
    36.    Virginia City / Goldschmuggel nach Virginia (1940)
    37.    It All Came True / Ein Nachtclub für Sarah Jane (1940)
    38.    Brother Orchid / Orchid, der Gangsterbruder (1940)
    39.    They Drive by Night / Sie fuhren bei Nacht (1940)
    40.    High Sierra / Entscheidung in der Sierra (1941)
    41.    The Wagons Roll at Night / Von Stadt zu Stadt (1941)
    42.    The Maltese Falcon / Der Malteser Falke (1941)
    43.    All Through the Night / Agenten der Nacht (1941)
    44.    In This Our Life / Ich will mein Leben leben (1942)
    45.    The Big Shot / Der große Gangster (1942)
    46.    Across the Pacific / Abenteuer in Panama (1942)
    47.    Casablanca (1942)
    48.    Action in the North Atlantic / Einsatz im Nordatlantik (1943)
    49.    Sahara (1943)
    50.    Passage to Marseille / Fahrkarte nach Marseille (1944)
    51.    To Have and Have Not / Haben und Nichthaben (1944)
    52.    Conflict / Konflikt (1945)
    53.    The Big Sleep / Tote schlafen fest (1946)
    54.    Dead Reckoning / Späte Sühne (1947)
    55.    The Two Mrs. Carrolls / Die zweite Mrs. Carroll (1947)
    56.    Dark Passage /  Die schwarze Natter (1947)
    57.    The Treasure of the Sierra Madre / Der Schatz der Sierra Madre (1948)
    58.    Key Largo / Gangster in Key Largo (1948)
    59.    Knock on Any Door / Stadt unter Anklage (1949)
    60.    Tokyo Joe (1949)
    61.    Chain Lightning / Des Teufels Pilot (1950)
    62.    In a Lonely Place / Ein einsamer Ort (1950)
    63.    The Enforcer / Der Tiger (1951)
    64.    Sirocco / Sirocco - Zwischen Kairo und Damaskus (1951)
    65.    The African Queen / African Queen (1951)
    66.    Deadline - U.S.A. / Die Maske runter (1952)
    67.    Battle Circus / Arzt im Zwielicht (1953)
    68.    Beat the Devil / Schach dem Teufel (1953)
    69.    The Caine Mutiny/ Die Caine war ihr Schicksal (1954)
    70.    Sabrina (1954)
    71.    The Barefoot Contessa / Die barfüßige Gräfin (1954)
    72.    We're No Angels / Wir sind keine Engel (1955)
    73.    The Left Hand of God / Die linke Hand Gottes (1955)
    74.    The Desperate Hours / An einem Tag wie jeder andere (1955)
    75.    The Harder They Fall / Schmutziger Lorbeer (1956)

 

Keine Kommentare: