Sonntag, 27. Februar 2022

Action-Thriller: Ruf nach Vergeltung (1989)

Truman Gates (Patrick Swayze) Familie stammt aus einem Dorf in den Bergen, wo die Welt noch in Ordnung ist. Er hat die heimatliche Idylle verlassen, um als Polizist in Chicago das Verbrechen zu bekämpfen.

Auch sein jüngerer Bruder Gerald (Bill Paxton) verdingt sich in der Stadt. Als LKW-Fahrer verdient er Geld, um sich damit später in der Heimat eine Existenz aufbauen zu können.

Als Gerald Gates LKW bei einer harmlosen Fahrt von Rosselinis Leuten überfallen und Gerald selbst von Joey Rosselini brutal erschossen wird, beginnt zwischen den Familien Gates und Rosselini ein Kampf bis aufs Blut.

Truman ist von der Schuld Rosselinis überzeugt und entschlossen, den Mord am Bruder auf legale Weise zu sühnen. 

Doch mit der Entschlossenheit seines älteren Bruders Briar (Liam Neeson) hat Truman nicht gerechnet. Der nämlich kommt in die Stadt, um auf eigene Faust Rache zu nehmen.

Erst nachdem Briar von den Rosselinis massiv bedroht wird, kann Truman ihn zur Besinnung bringen und ihn zur Zusammenarbeit bewegen. So gelingt es den beiden Brüdern, den Beifahrer des erschossenen jüngsten Bruders ausfindig zu machen und diesen den Täter auch eindeutig identifizieren zu lassen. 

Unterdessen spitzt sich die Lage dramatisch zu, als Trumans junge Frau Jessie (Helen Hunt) von den Rosselinis bedroht wird. Joey Rosselini, der Nachwuchs-Pate, tötet in einem entscheidenden Moment seinen jüngeren Bruder, um vor den Familienmitgliedern den Verdacht auf diesen zu lenken.

Kurz darauf wird in einem brutalen Gefecht Briar Gates getötet, was Truman dazu veranlasst, die Dienstmarke der Chicago Police abzugeben und zum Äußersten zu greifen.

Daraufhin werden alle verfügbaren Kräfte aus dem Heimatdorf der Gates mobilisiert, um dem Rosselini-Clan endgültig den Garaus zu machen…

Die ersten Vorbereitungen für den Film „RUF NACH VERGELTUNG“ bestanden in einer systematischen Suche nach den passenden Drehorten in der Stadt Chicago, damit alle Lokalkolorits im Drehbuch von Michael Jenning  szenisch richtig umgesetzt werden konnten.

Als erstes wurde die Heimat der Gates-Familie, die gebirgige, grüne Gegend um das Städtchen Hazard in Kentucky, gefunden Später dann kamen Ausführender Produzent Larry De Waay und Produktionsdesigner Jack Collis dazu, mit denen Irvin die Sets präparieren konnte.

Für die Rolle des Truman Gates, der hin- und hergerissen ist zwischen seiner Loyalität gegenüber dem Gesetz sowie gegenüber seiner Familie, gelang es Regisseur John Irvin, den Schauspieler PATRICK SWAYZE zu verpflichten.

„Patrick verkörpert perfekt die Mischung aus Städter und Provinzler. Man nimmt es ihm ab, dass er die Straßen der Großstadt ebenso wie die Gassen seines Heimatdorfs kennt."  (1)

Für die Rolle des älteren Bruders Briar, der in die Stadt fährt, um Rache zu nehmen, wurde von Regisseur mit dem Schauspieler LIAM NEESON besetzt.

„Weil Neeson nicht macho, sondern schlicht männlich wirkt. Er ist ein sympathischer Typ, kann aber auch knallhart auftreten." (2)

Die spektakulären Autoverfolgungsjagden wurden auf dem tagsüber sehr belebten Gelände des „Water Market" von Chicago abgedreht. Ein Berg von chromblitzenden Autoteilen, in den ein Lastwagen hineinrast, wurde eigens für diese Szene aus 5.000 verschiedenen Teilen zusammengestellt.

Außerdem musste eigens eine Schnellbahn mit Kameraaufbauten versehen werden, damit die Szenen auf dem Triebwagendach die richtige Perspektive bekommen. Als Sitz des Italo-Clans baute man eine leerstehende, mehrstöckige Fabrikanlage außerhalb der Stadt um.

„Chicago eignet sich als Stadt besonders für unsere Story, weil Chicago auch heute noch, na, sagen wir mal, ein Ort der lebendigen Kriminalität ist. Und an jeder Ecke spürt man, daß diese Kriminalität gewissermaßen Tradition hat. Einmal haben wir zum Beispiel unter einer Brücke gedreht. Die Stelle hieß zu AI Capones besten Zeiten der ‚Betonfußwinkel‘, weil da die Leichen mit einzementierten Füßen reihenweise versenkt wurden." (3)

Besonders kurios ist die Schlussszene des Films, in der es zum offenen Kampf zwischen den Familien der Gates und Rosselin kommt. 

Nicht nur, dass eine Dreherlaubnis für einen Friedhof Chicagos eingeholt werden musste, viel schwieriger war es, die Schauspieler mit dem Gebrauch antiquierter Waffen vertraut zu machen. 

Denn Trumans Familie kommt vom Land, wo nicht nur Pistolen, sondern auch Armbrust  sowie Pfeil und Bogen verwendet werden.

„Natürlich konnten wir auf dem Friedhof nicht echte Grabmale zerschießen, da hätten wir uns wohl Probleme mit den Hinterbliebenen eingehandelt. Nein, es mußte ein ganzes Spalier von mehr oder weniger geschmackvollen Statuen und Statuetten modelliert werden, das zunächst so richtig Atmosphäre machte und hinterher fein säuberlich zerschossen werden konnte."  (4)

Nach „ROAD HOUSE“ (1989) drehte PATRICK SWAYZE 1989 mit „RUF NACH VERGELUNG“ einen weiteren sehr unterhaltsamen Actionfilm, in der der Schauspieler in der Rolle des Polizisten Truman Gates durchweg überzeugen kann.

Doch auch die übrigen Rollen des Films sind mit LIAM NEESON, BILLPAXTON, HELEN HUNT und ADAM BALDWIN sehr gut besetzt, wobei vor allem der Schauspieler LIAM NEESON erwähnt werden sollte, der in der Rolle des Briar Gates ebenfalls eine hervorragende darstellerische Leistung präsentiert.

© by Ingo Löchel

  • (1)    Regisseur John Irvin
  • (2)    Regisseur John Irvin
  • (3)    Location Managerin Betsy Bottando
  • (4)    Produktionsdesigner Jack Collis


Ruf nach Vergeltung
(Originaltitel: Next of Kin)
USA 1989

Stab

  • Regie: John Irvin
  • Drehbuch: Michael Jenning, Jeb Stuart
  • Kamera: Steven Poster
  • Schnitt: Peter Honess
  • Musik: Jack Nitzsche

Darsteller

  • Patrick Swayze als Truman Gates
  • Liam Neeson als Briar Gates
  • Adam Baldwin als Joey Rosselini
  • Helen Hunt als Jessie Gates
  • Andreas Katsulas als Isabella junior
  • Bill Paxton als Gerald Gates
  • Ben Stiller als Lawrence

FSK: Ab 16 Jahren
Laufzeit: 108 Minuten

Deutscher Kinostart: Am 24. Mai 1990

Keine Kommentare: