Samstag, 24. Juli 2021

Liam Neeson

Der Schauspieler Liam Neeson wurde am 7. Juni 1952 in Ballymena, Nordirland, geboren. 

Im Alter von neun Jahren nahm er Boxunterricht im "All Saints Youth Club" und wurde später Ulster Amateur Box Champion.

Mit elf Jahren begann Neesons Interesse für die Schauspielerei, nachdem er in einem Schulstück aufgetreten war.

Nachdem Neeson die Universität verlassen hatte, hielt er sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser und schloss sich 1976 der Theatergruppe „"Lyric Players Theatre" in Belfast an, wo er in Joseph Plunketts Drama "THE RISEN PEOPLE" sein Bühnendebüt gab. 

Nach zwei Jahren wechselte Neeson an das berühmte Dubliner "Abbey Theatre", wo er in Brian Friels "SPRACHSTÖRUNGEN" zu sehen war. Später wurde er für seine Leistung in Sean O’Caseys "DER PFLUG UND DIE STERNE" am "Royal Exchange Theatre" im britischen Manchester als bester Schauspieler ausgezeichnet.

1978 gab Liam Neeson in "DINNER AT THE SPORTING CLUB", einer Folge der Serie "PLAY FOR TODAY", sein TV-Debüt.  Ein Jahr später folgte in "PILGRIM'S PROGRESS" (1979) Neesons Film-Debüt. 

Nachdem der Regisseur John Boorman Neeson in der Rolle des LENNIE SMALL  in dem Stück "VON MÄUSEN UND MENSCHEN" gesehen hatte,  gab er ihm die   die Rolle des Gawain in dem Fantasy-Film "EXCALIBUR" (1981).

Fünf Jahre später erhielt der Schauspieler in dem Drama LAMB (1986) seine erste Hauptrolle. 

Ein Jahr später zog Neeson nach Hollywood und erhielt danach Rollen in Filmen wie  "SUSPECT - UNTER VERDACHT" (1987), "DAS TODESSPIEL" (1988), "DIE GEISTER, DIE ICH RIEF" (1988) und "RUF NACH VERGELTUNG" (1989).

Doch erst 1990 gelang Liam Neeson mit der Titelrolle in dem  Sam Raimi-Horror-Streifen "DARKMAN" (1990) ein erster Achtungserfolg als Schauspieler. 

Nach Filmen wie "UNTER VERDACHT" (1991), "WIE EIN LICHT IN DUNKLER NACHT" (1992) und "RUBY CAIRO" (1993), erhielt Liam Neeson 1993 die Rolle des OSCAR SCHINDLER in " SCHINDLERS LIST"E, die ihm 1994 sowohl eine GOLDEN GLOBE, als auch eine OSCAR- und BAFTA-Nominierung als" BESTER HAUPTDARSTELLER" einbrachte.

1993 lernte Neeson während der Broadway-Aufführung „"ANNA CHRISTIE"“ die Schauspielerin Natasha Richardson kennen, die er am 3. Juli 1994 heiratete. Seine Frau Natasha verstarb am 18. März 2009. Das Paar hatte zwei Kinder zusammen. 

1997 wurde Liam Neeson für sein leidenschaftliches Porträt des irischen Nationalhelden MICHAEL COLLINS in der gleichnamigen Verfilmung  für einen GOLDEN GLOBE nominiert und gewann für seine Darstellung den "EVENING STANDARD BRITISH FILM AWARD" sowie den "VOLPI CUP" des Filmfestivals von Venedig.

Nach "SCHINDLERS LISTE" (1995) und "MICHAEL COLLINS" (1996) war der Schauspieler unter anderem in Filmen wie "LES MISERABLES" (1998), "STAR WARS I - DIE DUNKLE BEDROHUNG"– (1999), "GANGS OF WAR"“ (2002), "KINSEY" (2004),"KÖNIGREICH DER HIMMEL" (2005) und in "BATMAN BEGINS" (2005) zu sehen. .

Neben seiner Filmkarriere war Neeson aber auch immer wieder auf der Bühne zu sehen. 1993 gab er in Eugene O’Neills "ANNA CHRISTIE" sein Broadway-Debüt und erhielt dafür eine TONY AWARD-Nominierung. 

1998 spielte er OSCAR WILDE in David Hares "DER JUDASKUSS", das am Londoner West End Premiere hatte und später an den Broadway wechselte. 

2002 kehrte Neeson an den Broadway zurück, um "PROCTOR" in Richard Eyres Inszenierung von Arthur Millers "HEXENJAGD" zu spielen. Für seine Leistung bekam Neeson seine zweite TONY AWARD-Nominierung und eine weitere für den "DRAMA DESK AWARD". 

2008 spielte Liam Neeson die Hauptrolle in dem Streifen "96 HOURS" (Originaltitel: TAKEN), der zum Überraschungshit an den Kinokassen avancierte und bei Produktionskosten von gerade mal 25 Millionen US-Dollar weltweit über 226 Millionen US-Dollar einspielte. 

"Ich hatte eher schon gedacht, der Film würde schnell in der DVD-Versenkung verschwinden. Fox hat ihn in den USA dann aber unglaublich clever vermarktet und sogar bei großen Sportveranstaltungen Trailer gezeigt. Und dann war da noch sehr viel Mundpropaganda, die den Film zum Kulthit machte." (1)

Der Riesenerfolg von "96 HOURS" kurbelte Liam Neesons Karriere weiter an. Und so war er in den nächsten Jahren in Filmen wie "DER ANDERE" (2006), "FIVE MINUTES OF HEAVEN" (2009), "DAS A-TEAM" (2010), "UNKNOWN IDENTITY" (2011) sowie als ZEUS in "KAMPF DER TITANEN" (2010) und "ZORN DER TITANEN" (2012) zu sehen. 

2011 folgte der Abenteuerfilm "THE GREY - UNTER WÖLFEN", der unter schwierigsten Bedingungen gedreht wurde. 

"Heute gibt es so viele Filme, in denen Autos, Flugzeuge, Computer, Handys und andere technische Geräte eine Rolle spielen und die Geschichte vorantreiben. Bei diesem Film gibt es das alles nicht. 

Nachdem das Flugzeug in der Eiswüste Alaskas abgestürzt ist, gibt es für die wenigen Überlebenden nur das Nichts. Und Wölfe. Diese Männer sind vollkommen auf sich zurückgeworfen. Auf das Wesentliche: ihren Überlebenswillen. Der Film war primitiv und pur. Das hat mir gefallen.

Ich wollte sehen, ob ich das mit Ende 50 noch kann. Ich wollte mir beweisen, dass ich es noch draufhabe. Vor allem physisch. Trotz meiner Knieverletzung, meinen Problemen mit dem Rücken. 

Ein Film wie „The Grey“ ist nichts für Weicheier. Dazu braucht es echte, gestandene Männer. Ich wollte einer davon sein. Und es war wirklich höllisch kalt. Manchmal hatte ich das Gefühl, mein Gehirn wäre vereist. Manchmal wollte ich meinen Text sagen – konnte aber nicht, weil meine Kieferkochen wie festgefroren waren." (2)

Aufgrund des großen Erfolgen von "96 HOURS" folgte 2012 mit "96 HOURS - TAKEN 2" die Fortsetzung des Films, der wie sein Vorgänger ebenso erfolgreich an den Kinokassen lief. Bei einem Budget von 45 Millionen US-Dollar, spielte "TAKEN 2" über 376 Millionen US-Dollar ein.

"Ich musste selbst lachen, als der Vorschlag für eine Fortsetzung kam. 'Wollt ihr seine Tochter etwa schon wieder entführen?', fragte ich Besson. Aber als mir Luc Besson und Robert Mark Kamen das sehr gute und glaubwürdige Drehbuch zeigten, war ich überzeugt.

Ja, und genau dieses Rachemotiv finde ich genial: Ich habe im ersten Teil schließlich ganz schön viele Kerle umgelegt! Da ist es nur logisch, dass sich die Hinterbliebenen rächen wollen. Zugegeben, in "96 Hours" wurden die albanischen Mädchenhändler alle als gesichtslose Bösewichte dargestellt. Das ist diesmal anders, daher auch die Anfangsszene mit der Beerdigung in Albanien. Die Typen, die Bryan Mills umgelegt hat, waren schließlich auch Söhne, Väter oder Brüder, um die getrauert wird."  (3)

Danach folgten Filme wie "NON-STOP" (2014), "RUHET IN FRIEDEN" (2014), "96 HOURS - TAKEN 3" (2014), "RUN ALL NIGHT" (2015), "THE SECRET MAN" (2017), "THE COMMUTER" (2018), "HARD POWDER" (2019), "THE HONEST THIEF" (2020), "THE MARKSMAN" (2021) und "THE ICE ROAD" (2021). 

Nach "BLACKLIGHT" (2022) und "MEMORY" (2022),  "MARLOWE" (2022) und "RETRIBUTION" (2023), hat Liam Neeson die Filme „IN THE LANDOF SAINTS AND SINNERS“, „THUG“ und „COLD STORAGE“ abgedreht.

© by Ingo Löchel

  • (1) Liam Neeson
  • (2) Liam Neeson
  • (3) Liam Neeson


Liam Neesons Kinoerfolge

  • 1993: Schindlers Liste (Produktionskosten: 22 Millionen US-Dollar), Weltweites Einspielergebnis: 322,2 Millionen US-Dollar
  • 1999: Star Wars I -Die dunkle Bedrohung  (Produktonskosten: 115 Millionen US-Dollar), Weltweites Einspielergebnis: 1,027 Milliarden US-Dollar
  • 2005: Batman Begins (Produktionskosten: 150 Millionen US-Dollar), Weltweites Einspielergebnis: 373,6 Millionen US-Dollar
  • 2008: 96 Hours (Produktionskosten: 25 Millionen US-Dollar) Weltweites Einspielergebnis: 226,8 Millionen US-Dollar)
  • 2010: Kampf der Titanen (Produktionskosten: 125 Millionen US-Dollar), Weltweites Einspielergebnis: 493,2 Millionen US-Dollar)
  • 2011: Unknown (Produktionskosten: 40 Millionen US-Dollar), Weltweites Einspielergebnis: 135,7 Millionen US-Dollar)
  • 2012: Zorn der Titanen (Produktionskosten: 150 Millionen US-Dollar) Weltweites Einspielergebnis: 302 Millionen US-Dollar)
  • 2012: 96 Hours - Taken 2 (Produktionskosten: 45 Millionen US-Dollar), Weltweites Einspielergebnis: 376,1 Millionen US-Dolllar)
  • 2014: Non-Stop (Produktionskosten: 50 Millionen US-Dollar), Weltweites Einspielergebnis: 222,8 Millionen US-Dollar)
  • 2014: 96 Hours - Taken 3 (Produktionskosten: 48 Millionen US-Dollar), Weltweites Einspielergebnis: 326,4 Millionen US-Dollar)
  • 2018: The Commuter (Produktionskosten: 30 Millionen US-Dollar), Weltweites Einspielergebnis: 119,9 Millionen US-Dollar


Filmographie

  • 1. Pilgrim's Progress (1979)
  • 2. Christiana (1979) 
  • 3. Nailed (1981) 
  • 4. Excalibur/Excalibur  (1981) 
  • 5. Charlie Was a Rich Man (1981) (TV) 
  • 6. Krull/Krull (1983) 
  • 7. The Bounty / Die Bounty (1984) 
  • 8. The Innocent (1985) 
  • 9. Arthur the King/König Arthur (1985) (TV) 
  • 10. The Mission/Mission  (1986) 
  • 11. Hold the Dream (1986) (TV) 
  • 12. Lamb (1986) 
  • 13. Duet for One (1986) 
  • 14. Sweet as You Are (1987) (TV) 
  • 15. Sworn to Silence (1987) (TV) 
  • 16. A Prayer for the Dying/Auf den Schwingen des Todes (1987) 
  • 17. Suspect / Suspect - Unter Verdacht (1987) 
  • 18. Satisfaction (1988) 
  • 19. The Dead Pool/Das Todesspiel (1988) 
  • 20. The Good Mother (1988) 
  • 21. High Spirits/Hight Spirits – Die Geister, die ich rief (1988) 
  • 22. Next of Kin/Ruf nach Vergeltung (1989) 
  • 23. Darkman/Darkman (1990) 
  • 24. The Big Man (1990) 
  • 25. Under Suspicion/Unter Verdacht (1991) 
  • 26. Shining Through/Wie ein Licht in dunkler Nacht (1992) 
  • 27. Revolver (1992) 
  • 28. Husbands and Wives/Ehemänner und Ehefrauen (1992) 
  • 29. Leap of Faith/Der Schein-Heilige (1992) 
  • 30. Ethan Frome (1993) 
  • 31. Ruby Cairo (1993) 
  • 32. Schindler's List/Schindlers Liste (1993) 
  • 33. Nell (1994) 
  • 34. Rob Roy (1995) 
  • 35. Before and After/Davor und danach (1996) 
  • 36. Michael Collins (1996) 
  • 37. Les Misérables (1998)
  • 38. Star Wars: Episode I - The Phantom Menace/Star Wars I -Die dunkle Bedrohung  (1999) 
  • 39. The Haunting/Das Geisterschloss (1999) 
  • 40. Gun Shy (2000)
  • 41. K-19: The Widowmaker/K-19 - Showdown in der Tiefe (2002) 
  • 42. Gangs of New York (2002) 
  • 43. Love Actually/Tatsächlich … Liebe (2003) 
  • 44. Kinsey/Kinsey (2004) 
  • 45. Kingdom of Heaven/Königreich der Himmel (2005) 
  • 46. Batman Begins (2005) 
  • 47. Breakfast on Pluto (2005) 
  • 48. Seraphim Falls (2006) 
  • 49. Taken/96 Hours (2008) 
  • 50. The Other Man/Der Andere (2008) 
  • 51. Five Minutes of Heaven (2009) 
  • 52. Chloe (2009)
  • 53. After Life (2009) 
  • 54. Clash of the Titans (2010)
  • 55. The A-Team/Das A-Team (2010)
  • 56. The Next Three Days/72 Stunden - The Next Three Days (2010)
  • 57. Unknown/Unknown Identiy (2011)
  • 58. The Grey/The Grey - Unter Wölfen (2011)
  • 59. Wrath of the Titans/Zorn der Titanen (2012)
  • 60. Battleship (2012)
  • 61. The Dark Knight Rises (2012)
  • 62. Taken 2/96 Hours - Taken 2 (2012) 
  • 63. Third Person/Dritte Person (2013) 
  • 64. Anchorman: The Legend Continues/ Anchorman - Die Legende kehrt zurück  (2013) 
  • 65. Non-Stop (2014) 
  • 66. A Million Ways To Die In The West (2014) 
  • 67. A Walk Among the Tombstones/Ruhet in Frieden - A Walk Among the Tombstones (2014) 
  • 68. Taken 3/96 Hours - Taken 3 (2014) 
  • 69. Run All Night (2015) 
  • 70. Entourage (2015) 
  • 71. Ted 2 (2015)
  • 72. Incheon sangryuk jakjeon /Operation Chromite (2016) 
  • 73. Silence (2016) 
  • 74. Life in Black (2017) (TV) 
  • 75. The Secret Man (2017) 
  • 76. Daddy's Home 2: Mehr Väter, mehr Probleme! (2017) 
  • 77. The Commuter (2018) 
  • 78. The Ballad of Buster Scruggs (2018) 
  • 79. Widows - Tödliche Witwen (2018) 
  • 80. Cold Pursuit/Hard Powder (2019) 
  • 81. Men in Black: International (2019)
  • 82. Ordinary Love (2019)
  • 83. Made in Italy (2020)
  • 84. Honest Thief (2020)
  • 85. The Marksman (2021)
  • 86. The Ice Road (2021)
  • 87. Blacklight (2021)
  • 88. Memory (2021)
  • 89.  Marlowe (2022)
  • 90.  Retribution (2022)
  • 91.  In the Land of Saints and Sinners (2023)
  • 92.  Thug (2023)
  • 93.  Cold Storage (2023)

TV-Serien

  • 1. Play for Today (1 Folge, 1978)
  • 2. BBC2 Playhouse (1 Folge, 1980)
  • 3. Ellis Island (1984) Mini-Serie 
  • 4. A Woman of Substance (1984) Mini-Serie
  • 5. If Tomorrow Comes (1986) Mini-Serie
  • 6. Miami Vice (1 Folge, 1986)
  • 7. Liberty's Kids: Est. 1776 (2002) 
  • 8. Rev. (1 Folge, 2014)
  • 9.    Obi Wan Kenobi (1 Folge, 2022)

1 Kommentar:

Matthias Glombik hat gesagt…

Einer meiner Lieblings-Schauspieler - der allerdings
in die Jahre kommt