Mexiko, 1980. Die Söldner Danny (Jason Statham) und sein ehemaliger Mentor und Freund Hunter (Robert de Niro) sowie Davies (Dominic Purcell) und der Technikexperte Meier (Aden Young), die übrigen Mitglieder des Viererteams, führen ihre Aufträge immer mit großer Präzision durch.
Als sich ein Konvoi mit zwei Wagen am Rande einer mexikanischen Stadt in ihr Blickfeld schiebt, erledigt das Quartett seinen Job ohne mit der Wimper zu zucken. Eine Bombe jagt den ersten Wagen in die Luft, den Rest erledigen gezielt abgefeuerte Kugeln.
Als aber Danny auf dem Rücksitz des Fahrzeugs seiner getöteten Zielperson einen Jungen entdeckt, bringt er es nicht fertig, den zehnjährigen Zeugen zu töten.
Sein Zögern wird mit einer Kugel beantwortet, die ihm ein Cop des Konvoies in die Schulter jagt. Mit Hunters Hilfe kann Danny entkommen, doch noch im Fluchtwagen fällt er eine Entscheidung. Er wird aussteigen.
Im Yarra-Tal, in idyllischer Natur östlich der australischen Metropole Melbourne, findet er sein neues Leben und eine Frau, mit der er es teilen kann. Anne (Yvonne Strahovski), Besitzerin der Nachbarfarm, die er schon als junges Mädchen kannte, bevor er Australien verließ.
Anne ahnt jedoch nichts von dem früheren Leben Dannys. Sie weiß auch nichts von dem ihm zugeschicktem Foto, das Hunter als Gefangenen eines arabischen Ölscheichs, der nach dem Oman-Krieg ins Exil geflüchtet ist, zeigt. Danny zögert keine Sekdunde und reist sofort ab, um seinem alten Freund zu helfen.
Danny lehnte jedoch den Job ab, sehr zum Unwillen seines Auftraggebers, eines todkranken Scheichs, ab. Wer aber einen angenommenen Auftrag nicht ausführt, so verlangt es ein ungeschriebenes Gesetz dieser Branche, wird selbst zum Abschuss freigegeben.
Um Hunters Leben zu retten, muss Danny jetzt sein eigenes riskieren, um dessen Mission übernehmen und auszuführen…
Der Film „KILLER ELITE“ basiert auf dem Roman „THE FEATHER MEN“ des Autors Sir Ranulph Fiennes. Das Buch beruht auf Ereignissen, die Fiennes selbst während seiner Dienstzeit in der britischen Armee und im Special Air Service beobachtete oder miterlebte.
Der Roman erzählt eine Geschichte von ehemaligen SAS-Soldaten, die es in einer mörderischen, von Rachegedanken getriebenen Geheimoperation mit den best ausgebildetsten Spezialagenten der Welt aufnehmen müssen.
Außerdem enthüllt es detailliert eine Geheimgesellschaft, die sich aus mächtigen ehemaligen SAS-Offizieren formiert und die es sich zur Aufgabe gemacht hatte, SAS-Soldaten mit allen Mitteln zu schützen, ob sie nun längst pensioniert waren oder noch im Dienst standen.
Glücklicherweise wurde die komplexe Handlung des Romans für den Actionthriller „KILLER ELITE“ auf ein Minimum reduziert, was dem Film sehr zugute kommt. Nichtsdestotrotz zeigt der Film im Verlauf seiner Handlung sehr deutlich, dass die Protagonisten, der Söldner Danny auf der einen und sein Gegner der Ex-SAS Spike, nur Marionetten im mörderischen und tödlichen Spiel von Politik und der Geheimdienste sind, deren unscheinbare und schattenhafte Vertreter im Hintergrund die Fäden ziehen.
„KILLER ELITE“ ist ein gradliniger Action-Film der Anfang der 1980er spielt, so dass Regisseur Gary McKendry auf unlogische und übertriebene Explosionen und Action-Szenen verzichtet hat.
Nichtsdestotrotz können die Action- und Kampf-Szenen vermutlich gerade deswegen ohne Wenn und Aber überzeugen und sich sehen lassen, auch dann, wenn Danny in Gestalt des Schauspielers JASON STATHAM von den ehemaligen SAS-Mitgliedern gejagt wird und er über die Dächer diverser Häuser springen und laufen und sogar auf ein Gerüst springen muss, um seinen gnadenlosen Häschern zu entkommen.
Neben Jason Statham und CLIVE OWEN sollte vor allem ROBERT
DE NIRO nicht unerwähnt bleiben, der Dannys Mentor Hunter mit großer souverän
und Brillanz, ähnlich wie zum Beispiel in „RONIN“, spielt.
© by Ingo Löchel
Killer Elite
USA/Australien 2011
Stab
- Regie: Gary McKendry
- Drehbuch: Gary McKendry und Matt Sherring
- Kamera : Simon Duggan und Alain Duplantier
- Schnitt : John Gilbert
- Musik: Reinhold Heil und Johnny Klimek
Darsteller
- Jason Statham als Danny Bryce
- Robert De Niro als Hunter
- Clive Owen als Spike Logan
- Yvonne Strahovski als Anne Fraiser
- Dominic Purcell als Davies
- Aden Young als Meier
- Lachy Hulme als Harris
- Bille Brown als Colonel Fitz
- Nick Tate als Commander B
- Grant Bowler als Capt. James Cregg
Laufzeit: 116 Minuten
FSK: Ab 16 Jahren
Deutscher Kinostart: Am 27. Oktober 2011
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen