Dienstag, 9. Mai 2023

Die Filmreihe "The Whistler"

„THE WHISTLER“ war eine Krimi-Serie von J. Donald Wilson, die vom 16. Mai 1942 bis zum 22. September 1955 vom Radiosender CBS an der Westküste der USA gesendet wurde.

Jede Folge von „THE WHISTLER“ begann mit dem Geräusch von Schritten und einer pfeifenden Person. Die eindringliche Erkennungsmelodie wurde von Wilbur Hatch komponiert und von Dorothy Roberts mit einem Orchester gepfiffen.

Eine Figur, die nur als Whistler bekannt war, war der Gastgeber und Erzähler der Geschichten der einzelnen Folgen der Krimi-Serie.

Dabei war ein oft düsteres Ende ein Hauptmerkmal jeder Episode. In den seltensten Fällen führte eine schicksalhafte Wendung dazu, dass die Geschichte für den Protagonisten ein glückliches Ende nahm.

Durch den Erfolg der Radio-Serie wurde auch Hollywood auf den „Whistler“ aufmerksam, so dass Harry Cohn vom Filmstudio Columbia Pictures den Regisseur WILLIAM CASTLE (1914-1977) den Auftrag gab, den Kriminalfilm  „THE WHISTLER“ mit RICHARD DIX (1893-1949) in der Hauptrolle zu drehen.

Aufgrund des Erfolges des Films, ließ Columbia Pictures bis 1948 noch sieben weitere „WHISTLER“-Filme drehen. In sechs von ihnen übernahm RICHARD DIX die Hauptrolle, in drei von ihnen WILLIAM CASTLE die Regie.

Der Film „THE WHISTLER“ gab zusammen mit vier weiteren „WHISTLER“-Filmen im Jahr 1980 unter dem Titel „DER WHISTLER“ seine Deutschlandpremiere im WDR.

 © by Ingo Löchel

Filmographie

  • 1944: Der Whistler (The Whistler) mit Richard Dix, Regie William Castle
  • 1944: The Mark of the Whistler) mit Richard Dix, Regie: William Castle
  • 1945: The Power of the Whistler mit Richard Dix, Regie: Lew Landers
  • 1945: Voice of the Whistler mit Richard Dix, Regie: William Castle
  • 1946: Mysterious Intruder mit Richard Dix, Regie: William Castle
  • 1946: The Secret of the Whistler mit Richard Dix, Regie: George Sherman
  • 1947: The Thirteenth Hour mit Richard Dix, Regie: William Clemens
  • 1948: Die Rückkehr des Whistler (The Return of the Whistler), Regie: D. Ross Lederman

Keine Kommentare: