Donnerstag, 8. Juni 2023

Actionfilm: Fast & Furious 10 (2023)

Dominic Toretto (Vin Diesel) und sein Team werden angeblich von der Agency beauftragt, einen Computerchip zu stehlen, der sich auf dem Weg nach Rom, Italien, befinden soll.

Doch Toretto und seine Frau Letty (Michelle Rodríguez) nehmen an dem Coup nicht teil, sondern  bleiben bei dessen Sohn Brian (Leo Abelo Perry).

Während der Rest des Teams unter Führung von Roman Pearce (Tyrese Gibson)  nach Rom reist, taucht im Haus der Torettos eine verletzte Cipher (Charlize Theron) auf, die Domenic vor Dante Reyes (Jason Mamoa) warnt..

Dante ist der Sohn des Drogenbarons Hernan Reyes, der sich für den Tod seines Vaters und den Verlust des Familienvermögens an Toretto, dessen Familie und dessen Team rächen will.

Little Nobody (Little Nobody) nimmt Cipher zwar in Gewahrsam, verrät Dominic und Letty aber, dass es keine Agency-Mission in Rom gibt, sodass  Toretto und Letty erkennen, dass Dante sie reingelegt hat, um das Team in eine Falle zu locken.

 Zwar gelingt es ihnen in Rom, das Team zu retten und einen Bombenschlag Dantes weitgehend zu verhindern, doch Letty wird von den örtlichen Behörden verhaftet.

Zudem glaubt Agent Aimes (Alan Ritchson) der seit dem Verschwinden von Mr. Nobody die Leitung der Agency übernommen hat, dass Toretto und sein Team für den Bombenanschlag verantwortlich sind, und leitet eine Fahndung ein, für die ein Kopfgeld von mehreren Millionen Dollar ausgesetzt ist.

Zudem wird ein bewaffnetes Team nach Los Angeles geschickt, um Brian zu entführen, der in der Obhut seiner Tante Mia (Jordana Brewster) ist, wo auch Doms Bruder Jakob (John Cena) eintrifft, der zusammen mit seiner Schwester ihre Gegner besiegen und Brian an einen geheimen Ort in Portugal bringt, wo sie auf Toretto warten sollen, der sich auf der Flucht befindet.

Unterdessen ist Tess (Brie Larson), die Tochter von Mr. Nobody,  von der Unschuld von Toretto und dessen Team überzeugt und benutzt das Programm „das Auge Gottes“ dafür, um Dominic in Neapel zu finden und ihn darüber zu informieren, dass Dante in Rio de Janeiro ist.

In Rio angekommen, konfrontiert Toretto Dante und stimmt einem Rennen zu, an dem auch Doms Freund Diogo (Luis Da Silva Jr.) und Isabel Neves (Daniela Melchior), die Schwester von Brians verstorbener Mutter Elena, teilnehmen.

Während des Rennens erzählt Dante Dom, dass er Bomben in Diogos und Isabels Autos platziert hat. Da er Diogo nicht erreichen kann, stößt Dom mit Isabel zusammen, um die Bombe zu entschärfen, während Diogos Auto explodiert und Dante das Rennen gewinnt.

Unterdessen besucht Tess Letty im Hochsicherheitsgefängnis der Agency und verletzt sie heimlich, damit sie in das Behandlungszentrum des Gefängnisses geschickt werden kann, wo sie auf die verletzte Cipher trifft.

In London stellt der Rest von Torettos Team fest, dass ihre Bankkonten leergeräumt wurden. Sie verwenden daher das von Roman Pearce versteckte Geld, um sich mit Ramseys Mitarbeiter Bowie (Pete Davidson) zu beraten und Vorräte zu beschaffen.

Bowie meldet jedoch ihre Ankunft bei den Strafverfolgungsbehörden, um das Kopfgeld zu kassieren, woraufhin sich das Team an Deckard Shaw (Jason Statham) wendet.

Shaw erklärt sich bereit, ihnen zu helfen, nachdem er erfahren hat, dass sich seine Mutter Queenie (Helen Mirren) ebenfalls in Gefahr befindet, weil sie Toretto geholfen hat…

Die Dreharbeiten zu „FAST & FURIOUS 10“ begannen am 21. April 2022 unter der Regie von JUSTIN LIN,  der zuvor bereits fünf Filme der Reihe inszeniert hatte.

Zudem hatte Lin das Drehbuch zum Film geschrieben und fungierte  neben Vin Diesel, Neal H. Moritz, Jeff Kirschenbaum und Samantha Vincent auch als einer der Produzenten des Films.

Lin verließ jedoch aufgrund kreativer Differenzen und aufgrund diverser Auseinandersetzungen mit dem Schauspieler und Produzent VIN DIESEL eine Woche nach Beginn der Dreharbeiten das Filmprojekt.

Durch den Weggang von Lin, geriet die Produktion ins Stocken, so dass ein neuer Regisseur für den Film so schnell wie möglich gesucht werden musste.

Nachdem F. Gary Gray, David Leitch und James Wan abgelehnt hatten, da sie mit anderen Filmprojekten beschäftigt waren, konnte schließlich LOUIS LETERRIER als neuer Regisseur für „FAST & FURIOUS 10“ engagiert werden.

Beim einem Budget von 340 Millionen Dollar spielt der Film „FAST & FURIOUS 10“ weltweit bisher 660,3 Millionen Dollar ein.

Wie bereits die Marvel-Verfilmungen von Disney, so haben auch die Filme der „FAST & FURIOUS“-Reihe schon seit Jahren ihren Zenit überschritten.

Glücklicherweise soll die Filmreihe nach dem elften Film beendet werden. Jedenfalls hat dies VIN DIESEL verlauten lassen. Ob dies stimmen wird, wird sich nach „FAST & FURIOUS 11“ zeigen.

Zwar konnte sich der Actionfilm „FAST & FURIOUS 10“ gegenüber dem Vorgänger „FAST & FURIOUS 9“ (den meiner Meinung nach schlechtesten Film der Reihe) ein bisschen steigern.

Nichtsdestotrotz ist nicht nur die Handlung, sondern sind auch die Actionszenen und Stuntszenen des neuen „FAST & FURIOUS“-Films völlig überzogen, unrealistisch und unglaubwürdig, in der die Figuren des Films wie Comic-Superhelden agieren und trotz der gefährlichsten und tödlichsten Aktionen einfach nicht totzukriegen sind, so dass man glaubt mit „FAST & FURIOUS 10“ keinen Actionfilm, sondern ein Actionmärchen präsentiert zu bekommen.

Einen Todesfall im Film gibt es allerdings dann doch überraschenderweise zu beklagen. Denn mit Jakob Toretto (gespielt von John Cena), der als Bruder von Dominic und Mia erst im neunten Film der Reihe eingeführt wurde, opfert sich für seinen Bruder Domenic und seinen Neffen Brian und stirbt vermutlich durch eine Autoexplosion.  

Hinzu kommt, dass die Handlung von „FAST & FURIOUS“ mit Figuren nur so vollgestopft ist. Neben den bereits bekannten Charakteren, tauchen diverse neue im Film auf, so dass man schnell den Überblick zu verlieren droht.

Neben dem sehr überzeichneten Superbösewicht in Gestalt von JASON MAMOA sind dies unter anderem BRIE LARSON als Tess, ALAN RICHTSON als Aimes,  DANIELA MELCHIOR als Isabel Neves (die Tante von Brian und Schwester der getöteten Elena) sowie RITA MORENO als Abuelita Toretto, die die Mutter von Domenic, Mia und Jakob spielt.

Aber auch bereits getötete Charaktere kehren überraschenderweise in die Filmreihe zurück. War es in „FAST & FURIOUS 9“ SUNG KANG als Han Lue so taucht am Ende von „FAST & FURIOUS 10“ auch noch die Schauspielerin GAL GADOT als  Gisele Yashar auf, die ja bereits im sechsten Film der Reihe den Löffel abgegeben hatte.

Ein weiteres Cameo im Film  absolviert auch noch DWAYNE JOHNSON als Luke Hobbs, der vermutlich in „FAST & FURIOUS 11“ wieder komplett mit von der Partie sein wird.

So ist letztendlich nur der Auftritt von JASON STATHAM das einzige Highlight des Films "FAST & FURIOUS 10", in dem der britische Schauspieler gewohnt gekonnt und in seiner überzeugende Darstellung den Deckard Shaw spielt.

 © by Ingo Löchel

Fast & Furious 10
(Originaltitel: Fast X)
USA 2023

Stab

  • Regie: Louis Leterrier
  • Drehbuch: Justin Lin und Dan Mazeau
  • Kamera: Stephen F. Windon
  • Schnitt: Dylan Highsmith und Kelly Matsumoto
  • Musik: Brian Tyler

Darsteller

  • Vin Diesel als Dominic „Dom“ Toretto
  • Jason Momoa als Dante Reyes
  • Michelle Rodríguez als Leticia „Letty“ Ortiz
  • Tyrese Gibson als Roman Pearce
  • Ludacris als Tej Parker
  • Sung Kang als Han Lue
  • Nathalie Emmanuel als Ramsey
  • Leo Abelo Perry als Brian Toretto
  • John Cena als  Jakob Toretto
  • Jordana Brewster als Mia Toretto
  • Charlize Theron als Cipher
  • Alan Ritchson als Aimes
  • Brie Larson als Tess
  • Scott Eastwood als Little Nobody
  • Daniela Melchior als Isabel Neves
  • Rita Moreno als Abuelita Toretto
  • Joaquim de Almeida als Hernan Reyes
  • Luis Da Silva Jr. als Diogo
  • Jason Statham als Deckard Shaw
  • Helen Mirren als Magdalene „Queenie“ Shaw
  • Pete Davidson als Bowie
  • Gal Gadot als Gisele Yashar (Cameo)
  • Dwayne Johnson als Luke Hobbs (Cameo)

FSK: Ab 12 Jahren
Laufzeit: 141 Minuten

Deutscher Knostart: Am 17. Mai 2023

Keine Kommentare: