Samstag, 23. März 2024

Actionfilm: Crank 2 - Hight Voltage (2009)

Der Film  setzt unmittelbar da ein, wo „CRANK“ endete: mit dem Sturz des todesmutigen Auftragskillers Chev Chelios (Jason Statham) aus einem Hubschrauber in den vermeintlichen Tod.

Nachdem er an einer belebten Kreuzung in Los Angeles aufgeschlagen ist, verfrachtet ihn eine mysteriöse Bande asiatischer Gangster in einen Lieferwagen.

Als Chev schließlich drei Monate später wieder aufwacht, liegt er auf einem Operationstisch. Chinesische Ärzte haben ihm das Herz herausgenommen und es durch ein batteriebetriebenes Kunstherz ersetzt. Chev erkennt sofort den Ernst der Lage, erledigt seine Kidnapper und flüchtet.

Wieder einmal muss er um sein Leben rennen. Als wäre das noch nicht genug, stellt Chev außerdem schnell fest, dass sein Kunstherz den Geist aufgibt, wenn er nicht regelmäßig die Batterie auflädt.

Dummerweise hat er den Batteriegürtel verloren und ist einmal mehr auf die Hilfe seines Kumpels Doc Miles (Dwight Yoakam) und auf sein eigenes cooles Köpfchen angewiesen. Will er am Leben bleiben, muss er jede mögliche Energiequelle anzapfen, von Elektroschocks bis zu körperlicher Reibung ist alles möglich.

An diesem Sommertag jagt Chev innerhalb von zwölf Stunden durch die ganze Stadt auf der Suche nach seinem gestohlenen Herzen.

Dabei trifft er seine Freundin Eve (Amy Smart) wieder, schließt neue Freundschaften und schlägt sich mit brutalen Ganoven herum, wie dem charismatischen Gangsterboss El Huron (Clifton Collins jr.), dem Loyalität über alles geht, Mitgliedern von dessen Gang Los Vatos und mit den chinesischen Triaden, angeführt von dem 100-jährigen, rätselhaften Poon Dong (David Carradine)…

Der Actionfilm „CRANK“ hatte sich sofort nach seinem Kinostart 2006 zum Kultfilm entwickelt und seine Schöpfer, Mark Neveldine und Brian Taylor, wollten die Geschichte von Killer Chev Chelios unbedingt weitererzählen.

„Der Film lief in den Kinos ausgezeichnet und auf DVD ging er ab wie eine Rakete und alle Beteiligten waren sich einig, dass eine Fortsetzung großartig wäre.“ (1)

Da Chev Chelios am Ende von „CRANK“ vermeintlich stirbt, bestand für Neveldine und Taylor die größte Herausforderung darin, die Situation in der Fortsetzung befriedigend aufzulösen.

„Wir wollten bei CRANK 2: HIGH VOLTAGE nicht mit faulen Ausreden kommen, etwa, dass sein Sturz aus dem Hubschrauber nur ein Traum war, oder diesen Film gar als Prequel anlegen. CRANK 2: HIGH VOLTAGE sollte eine echte Fortsetzung sein, die am Ende des ersten Films einsetzt. Im Grunde ist die erste Szene von CRANK 2: HIGH VOLTAGE also die letzte von ’Crank’, und dann geht es einfach weiter.“ (2)

„Wenn es einem gelingt, glaubwürdig zu vermitteln, dass der Held doch überlebt hat, kann man anschließend natürlich wieder aus dem Vollen schöpfen. Mark und Brian haben ein Gespür für Verrücktheit und kreativen Irrsinn, und das Drehbuch beschwört diesen Wahnsinn herauf.

In ’Crank’-Kategorien gesprochen ist der Tod nichts weiter als eine Gemütslage. Sobald man zu Neveldine und Taylor sagt, dass etwas Bestimmtes einfach nicht umsetzbar wäre, ist das für sie ein Grund, es erst recht zu versuchen und herauszufinden, wie es trotzdem geht – und nicht nur das, sondern es auch noch extrem gut und günstig hinzubekommen.“  (3)

Den Filmemachern war von vornherein klar, dass eine Fortsetzung – erst recht eine, die nahtlos an das Original anknüpft – nur mit den wichtigsten Darstellern des ersten Teils funktionieren würde, vor allem mit dem britischen Actionstar JASON STATHAM.

„Natürlich gibt man beim Schreiben sein Bestes und hofft, dass es den anderen es auch gefällt, was hier wirklich der Fall war.Als Jason das Skript bekam, simste er uns achtzig Mal am Tag Dialogzitate daraus. Er flippte förmlich aus vor Begeisterung.

’Crank’ hat ihm bislang von allen seinen Filmen am meisten Spaß gebracht. Wir wussten, dass wir als Regie-Duo mit ihm auch beim zweiten Mal ein unschlagbares, begeisterungsfähiges Team bilden würden.“  (4)

„Statham hatte anfangs zögerlich reagierte, als er erstmals von der Idee einer Fortsetzung hörte. Doch nachdem wir ihm das Drehbuch geschickt hatten, rief er sofort an und sagte, ’Jungs, das ist das beste Skript, das ich je gelesen habe. Er war von Anfang an dabei.“  (5)

Produzent David Rubin erinnert sich: „Der erste Drehtag war großartig, denn sobald Jason vor der Kamera stand und es ’Action’ hieß, war er wieder voll da. Er war Chev. Es kam uns vor, als hätten wir den Dreh des ersten Teils gerade am Tag zuvor beendet. Es war toll anzusehen, wie er sich direkt wieder in die Figur zurückverwandelt hat.“ 

Neben Jason Statham ist auch Co-Star AMY SMART, die Chev Chelios’ Freundin Eve Lydon spielt, wieder mit von der Partie, deren Figur eine überraschende Entwicklung durchgemacht hat.

Die letzten drei Monate ohne Chev sind ihr jedenfalls nicht gut bekommen. Als Chev zurückkehrt, muss er feststellen, dass sie mittlerweile als Tänzerin in einem schmierigen Strip-Schuppen arbeitet und mit einem miesen Typen namens Randy zusammen ist, der von Corey Haim gespielt wird.

„Amy hat sich seit dem ersten Film stark entwickelt. Sie war mit diesem knallharten Chev zusammen war und hat einfach einige seiner Eigenschaften übernommen. Nachdem sie denkt, er sei tot, krempelt sie ihr Leben total um und dreht selber auf. Sie gerät an diesen Strip-Club, wo sie zwei Tausender pro Nacht machen kann, und entpuppt sich als äußerst schlagkräftig, was sie von ihrem Freund gelernt hat. (6)

„Ich bin mit diesem Film umgegangen, wie mit dem ersten“, sagt Smart. „Das muss alles durchgeknallt, witzig und völlig überzogen sein – eine Grauzone gibt’s da einfach nicht. Es zählt nur alles oder nichts, und ich habe mich wieder völlig reingestürzt. Letztlich habe ich sogar viele meiner Stunts selbst ausgeführt, weil es teilweise einfach nach ’ner Menge Spaß aussah.

Dieser Film ist ’Crank’ hoch zehn, mit der ganzer Stripperei und den Kamasutra-Stellungen auf der Pferderennbahn, und wie ich Randy fertig mache. Das hat mich körperlich alles ganz schön gefordert, aber war gleichzeitig ein großer Spaß. Das ist definitiv Jungs-Terrain. Es ist klasse, wieder da zu ein und es war eine tolle Sache.“ (7)

Auch Country-Legende und Schauspieler DWIGHT YOAKAM als Chevs unkonventioneller Arzt ist ebenfalls wieder mit dabei. Er bemüht sich, Chevs Herz mit Strom zu versorgen, während der sich durch Los Angeles kämpft.

„Doc Miles blüht in diesen „15-20“-Stunden-Notfällen richtig auf, weil er sich an die Zeit zurückerinnert fühlt, als er praktizierender Arzt war, während er versucht, Chevs Leben zu retten oder es wenigstens zu verlängern. Und in diesem Film ist alles noch bizarrer.

Doch nachdem in seinem Leben einiges schief lief, hat er beschlossen, auszusteigen und abzutauchen. Es gab eine Zeit, da hat er seinen Job sehr ernst genommen, doch dann ist ihm alles entglitten und jetzt trinkt er ein bisschen viel. Ich habe ihn wie jemanden angelegt, der kompetent ist, sich aber aufgegeben hat und jetzt nach einer Möglichkeit sucht, das Ruder noch einmal herumzureißen.“ (8)

BAI LING, die in der südchinesischen Provinz Chengdu geboren wurde, spielt die neue Figur Ria, ein spärlich bekleidetes, schnell sprechendes, asiatisches Callgirl, die von Chev wie besessen ist, nachdem er sie vor einer Bande chinesischer Gangster rettet.

Ich hatte noch nie so viel Spaß an einem Filmset. Die ganze Stimmung am Set, mit den Regisseuren und Stars. Jeder war so zugänglich, freundlich, jung, kreativ und spontan.Ria war fast so etwas wie meine Traumrolle, denn normalerweise spiele ich sehr ernste oder sehr sinnlich sexuelle Figuren. Hier konnte ich mehr von mir selbst zeigen. Sie ist einfach exzentrisch, verrückt und extrem lustig.“ (9)

CLIFTON COLLINS JR. spielt El Huron, „das Frettchen“, einen schnauzbärtigen, mexikanischen Gangsterboss, der sich in einem dekadenten protzigen Anwesen hoch über dem Pazifischen Ozean versteckt hält.

„In ’Crank’ gab es etwa acht Bösewichte und in CRANK 2: HIGH VOLTAGE haben wir rund zwölf. Aber der schlimmste von allen ist El Huron, „das Frettchen“.“ (10)

Er war unsere erste Wahl für die Rolle. Aber wir hätten niemals gedacht, dass er sie annehmen würde. Doch als er das Drehbuch gelesen und uns kennengelernt hatte, war er mit Haut und Haaren dabei und hat die Figur ausgefüllt, wie wir uns es nie hätten träumen lassen. Wirklich, das ist SEINE Figur. Er hat sie erschaffen und sich vieles dazu ausgedacht. Einfach perfekt.“  (11)

COREY HAIM, ein Teenie-Idol der 1980er – und neben Corey Feldman eine Hälfte des Teams „The Two Coreys“ – spielt Randy, Eves schmierigen Freund, mit dem sie zusammenkommt, weil sie Chev für tot hält.

„Brian Taylor war sein ganzes Leben von Corey Haim sehr angetan. Als wir herausfanden, dass Corey grundsätzlich zur Verfügung stand, war das perfekte Timing. Wir trafen uns mit ihm und wussten sofort, dass ist jemand, der muss in CRANK 2: HIGH VOLTAGE mitspielen.“  (12)

Schauspielveteran DAVID CARRADINE spielt Poon Dong, das mythische,100-jährige Oberhaupt der chinesischen Triaden.

„Ursprünglich wollten die Regisseure wohl einen Chinesen für die Rolle haben. Doch dann dachten sie, es wäre lustiger, mich zu nehmen. Hoffentlich behalten sie recht.“ (13)

Drei Kameramänner – die Regisseur Mark Neveldine, Brian Taylor und Chefkameramann Brandon Trost – verwendeten HD-Camcorder um die berauschenden Bilder des Films einzufangen.

Über zwanzig separate HD-Videokameras kamen zum Einsatz, in erster Linie fünf Canon XH-A1 Professional HDV Camcorder, die als Hauptkameras verwendet wurden, klassifiziert in A-, B- und C-Kamera.

Rund fünfzehn herkömmliche Canon VIXIA HF-10 High Definition Camcorder wurden zusätzlich für die rasanten Actionszenen und Stunts (Crash-Kameras) eingesetzt, und halbkreisförmig an einem Geschwindigkeitsmechanismus befestigt, um einen „Matrix“-artigen „Bullet Time“-Effekt zu erzielen.

„Wir verwendeten viel kleinere, benutzerfreundliche Kameras als beim ersten Mal. Diese Winzdinger, die man in einer Hand halten kann. Mit den Kameras schufen wir einen speziellen Look, aber wir wollten natürlich nicht, dass der Film wie ein Home Video aussieht. Brian und ich haben in den fünf oder sechs Jahren eine coole Möglichkeit entwickelt, wie man digital arbeiten kann, und es trotzdem filmisch aussieht, und nicht wie ein YouTube-Clip.“ (14)

Die kleinen Canon-VIXIA-HF-10-Kameras verwendeten sie mit verschiedenen Halterungen, von denen einige speziell für den Film konzipiert wurden.

„Beispielsweise hängt eine Kamera an einer ’Speed Rail’-Halterung. Eine, die wir in den ungewöhnlichsten, kleinen Gegenden platzieren konnten. Dann hatten wir noch eine gebogene Vorrichtung, auf der acht dieser kleinen Canon-Kameras angebracht waren, eine 180-Grad-’Speed-Rail’, mit der wir dem „Matrix“-Look eine Art Upgrade verpassten. Damit gelang es uns in CRANK 2: HIGH VOLTAGE, den „Bullet Time“-Look zu verwenden, der die Action in Bewegung hält und gleichzeitig einfriert.“  (15)

Wie schon der erste Film, entstand auch „CRANK 2: HIGH VOLTAGE“ komplett in der Gegend von Los Angeles, mit ein paar zusätzlichen Drehtagen in einer Produktionshalle in Playa Vista und im Lacy Street Production Center in der nördlichen Downtown von L. A. Die Filmemacher wählten wieder einige obskure südkalifornische Locations.

„Als wir mit Neveldine und Taylor nach geeigneten Drehorten suchten, kamen nur die irrsten, interessantesten und sinnigsten Ecken von L. A. infrage. Es ging darum, L. A. von einer Seite zu zeigen, die die meisten normalerweise nicht wahrnehmen.“  (16)

Viele der schmuddeligen Drehorte befanden sich in der Hafengegend von Los Angeles, darunter die Industriegebiete von Wilmington, San Pedro und Long Beach. Der restliche Film entstand größtenteils in ebenso hässlichen Ecken von Inglewood, dem Osten von Los Angeles und Downtown L. A.

Ein privates, fast 5000 Quadratmeter großes Anwesen in Malibu mit Blick über den Pazifischen Ozean diente als El Hurons dekadente Residenz und Schauplatz des Filmhöhepunkts.

Das Gebäude, dessen Design angeblich dem des Weißen Hauses auf der Rückseite einer 20$-Note nachempfunden war, musste natürlich entsprechend ausgestattet werden, um als Unterschlupf eines modernen Gangsters durchzugehen, inklusive nackter Statuen und knapp bekleideter Schönheiten auf dem Pool-Deck.

In dem Hollywood Park Racetrack and Casino in Inglewood und auf dem Los Alamitos Racecourse entstanden die Actionszenen zwischen Chev Chelios und Johnny Vang sowie einige der witzigen Szenen des Films.

In einer Lagerhalle in Playa Vista bauten Produktionsdesigner Jerry Fleming und sein Art Department das Set für einen der surrealen Momente des Films: ein Minikraftwerk für eine Szene, in der Chev Chelios einen Kampf mit seinem Erzfeind Johnny Vang halluziniert.

Die ganze Sequenz ist eine Hommage an die „Godzilla“-Filme der 1970er Jahre aus den Toho Studios – voller Zeitlupenschläge, Rauch und Explosionen. Chev und Johnny verwandeln sich in 15m große Monsterversionen ihrer selbst, die sich zwischen den Transformatoren auf die Glocke hauen. Zwei Stuntmen mit übergroßen Masken bekämpfen sich in dieser „campy“ Szene, die mit Doku-Aufnahmen eines Kraftwerks in Glendale unterfüttert wurde.

Das London der 1980er Jahre aus Chevs Jugend entstand am historischen Olvera Street Old City Plaza in Downtown Los Angeles, einem altmodischen Steinplatz, der eine Touristenattraktion und Symbol der mexikanisch-amerikanischen Kultur ist.

Weitere Drehorte waren die Chinatown von L. A., San Pedros Terminal Island, und Dreams Club, ein Nachtclub und Billardsalon in Wilmington, der im Film als Stip Please Club diente.

„Fans von ’Crank’ werden hingerissen sein, denn alles, was sie an dem ersten Film so begeisterte, haben wir ins völlig Absurde gesteigert. Da kann ’Crank’ nicht mithalten. Von CRANK 2: HIGH VOLTAGE darf man zu Recht erwarten, dass er einen wegfegt, wahrscheinlich mehr als man von einem Film jemals umgehauen wurde. Ich verspreche, es ist ein Film geworden, wie man ihn noch nie zuvor gesehen hat.“  (17)

Mit „CRANK 2“ präsentieren die Regisseure BRIAN TAYLOR und MARK NEVELDINE einen völlig überdrehten und unrealistischen sowie auf weite Strecken recht primitiven Actionfilm, dessen parodistische Ulkeinlagen auch nicht mehr so recht ziehen wollen, indem einzig und allein der Schauspieler JASON STATHAM überzeugen kann.

© by Ingo Löchel

  • (1)    Brian Taylor
  • (2)    Mark Neveldine
  • (3)    David Rubin
  • (4)    Brian Taylor
  • (5)    Skip Williamson
  • (6)    Mark Neveldine
  • (7)    Amy Smart
  • (8)    Dwight Yoakam
  • (9)    Bai Ling
  • (10)    Brian Taylor
  • (11)    Skip Williamson
  • (12)    Skip Williamson
  • (13)    David Carradine
  • (14)    Mark Neveldine
  • (15)    Mark Neveldine
  • (16)    David Rubin
  • (17)    Brian Taylor


Crank 2: High Voltage
(Originaltitel: Crank: High Voltage)
USA 2009

Stab

  • Regie: Mark Neveldine und Brian Taylor
  • Drehbuch: Mark Neveldine und Brian Taylor
  • Kamera: Brandon Trost
  • Schnitt: Fernando Villena
  • Musik: Mike Patton

Darsteller

  • Jason Statham als Chev Chelios
  • Amy Smart als Eve Lydon
  • Efren Ramirez als Venus
  • Dwight Yoakam als Doc Miles
  • Reno Wilson als Orlando
  • Clifton Collins, Jr. als El Huron
  • Bai Ling als Ria
  • Geri Halliwell als Karen Chelios
  • Art Hsu als Johnny Vang
  • David Carradine als Poon Dong
  • John de Lancie als Fish Halman

FSK: Ab 18 Jahren
Laufzeit: 96 Minuten

Deutscher Kinostart:  16. April 2009

Keine Kommentare: