Donnerstag, 6. Oktober 2022

Der "Film Noir" - Teil 2

Wenngleich die Ursprünge der „Schwarzen Serie“ durchaus weiter zurückreichen, wird nach Ansicht vieler Kritiker John Hustons Detektivfilm „DIE SPUR DES FALKEN“ (1941) mit HUMPHREY BOGART als erster „Film noir“ angesehen.

Andere wiederum fangen mit dem Beginn dieses Films - Stils bereits ein Jahr früher, und zwar. mit dem Film „STRANGER ON THE THIRD FLOOR“ mit PETER LORRE aus dem Jahr 1940, an.

1958 markierte Orson Welles’ Meisterwerk „IM ZEICHEN DES BÖSEN“ mit JANET LEIGH und CHARLTON HESTON den  Schlusspunkt der „Schwarzen Serie“.

Trotzdem gab es auch nach Ende der 1950er Jahre noch Filme, die thematische, visuelle oder andere Elemente des klassischen „Film noirs“ wieder aufgriffen, der so genannte „Neo-Noir“.

Im Jahr 1941 markierte der Film „DIE SPUR DES FALKEN“ den Beginn der „Schwarzen Serie“. JOHN HUSTON Regie-Debüt nach dem gleichnamigen Kriminalroman von DASHIELL HAMMETT zählt noch heute zu den Meilensteinen des Kriminalfilms. Denn der Held ist kein sympathischer Strahlemann, sondern ein mieser Knochen.

Durchweg erstklassig ist die Besetzung: Bogart prägte mit seiner Darstellung bis heute das Bild des Detektivs als einsamer Großstadtwolf, Sydney Greenstreets pompöse Erscheinung gibt einen grandiosen Schurken ab, Mary Astor brilliert als undurchsichtige Schönheit, Elisha Cook jr. ist als verweichlichter Killer mit schweren Komplexen Bogarts Lieblingszielscheibe, und Peter Lorre hat als schwuler Mr. Cairo einen seiner prägnantesten Leinwandauftritte.“ (1)

Ein weiterer Klassiker der „Schwarzen Serie“ ist der Kriminalfilm „DIE NARBENHAND“ (1942) von FRANK TUTTLE,  der ALAN LADD und Veronica Lake über Nacht zum neuen Traumpaar Hollywoods und Ladd zum neuen Superstar der 1940er Jahre machte.

„Mit der Rolle des eiskalten Mörders in einer profitorientierten Gesellschaft schuf Ladd einen neuen Typus. Die düster-fatalistische Grundstimmung des Films wurde stilbildend und machte „Die Narbenhand“ zu einem Klassiker der Schwarzen Serie.“  (2)

Im selben Jahr drehten Alan Ladd und Veronica Lake mit „DER GLÄSERNE SCHLÜSSEL“ nach dem gleichnamigen Kriminalroman von Dashiell Hammett, einen weiteren Klassiker des Film Noir, diesmal unter der Regie von Stuart Heisler.

„Stuart Heislers spannender Krimi aus dem Jahr 1942 entstand nach dem gleichen Roman von Krimikönig Dashiell Hammett («Die Spur des Falken»), den sich schon Frank Tuttle 1935 als Vorlage für seinen Kriminalfilm gleicher Titel, gleiche Story mit George Raft und Edward Arnold gewählt hatte. Tatsächlich ist in diesem Fall aber das Remake, also Heislers Version, der gelungenere, weil spannendere Film.“ (3)

1944 folgte unter anderem „FRAU OHNE GEWISSEN“ nach einem Roman von James M. Cain unter der Regie von BILLY WILDER mit BARBARA STANWYCK und Fred MacMurray in den Hauptrollen.

„In seinem ersten film noir - sein dritter Hollywood-Film - erzählt Regisseur Billy Wilder in düsteren Rückblenden die spannende Geschichte einer mörderischen Intrige. Besonders gut: Barbara Stanwyck als böse femme fatale und Edward G. Robinson als betrogener Ehemann. Es hagelte sieben Oscar-Nominierungen, gewonnen hat ihn keiner.“ (4)

Ein weiterer, leider etwas unbekannter Klassiker des Film Noir ist „DIE MASKE DES DIMITRIOS“ (1944) mit Peter Lorre und Sydney Greenstreet in den Hauptrollen.

 

(1)    Prisma Online
(2)    Cinema Online
(3)    Cinema Online
(4)    Prisma Online
 

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