Samstag, 31. August 2024

Katastrophenfilm: Der Tag, an dem die Welt unterging (1980)

Der internationale Hotelmagnat Shelby Gilmore (William Holden), der mit dem Kalaleu Gilmore ein neues Hotel auf einer abgelegenen Pazifikinsel gebaut hat, möchte unbedingt seine Sekretärin Kay Kirby (Jacqueline Bisset) heiraten und macht ihr einen Heiratsantrag.

Doch Kay lehnt ab, da sie in Hank Anderson (Paul Newman) verliebt ist, der zusammen mit seiner Crew auf der Insel nach Öl bohrt.

Shelbys Partner ist Bob Spangler (James Franciscus), der die Insel von seinem Vater, einem Zuckerrohrbaron, geerbt hat, der fest entschlossen ist, in die Tourismusbranche einzusteigen.

Spangler hat Shelbys Patentochter Nikki (Veronica Hamel) geheiratet, um mit ihrem Vermögen den Bau des Kalaleu Gilmore zu ermöglichen, betrügt sie aber mit Iolani, (Barbara Carrera) einer leitenden Angestellten des Hotels. Iolani, die mit Brian (Edward Albert), dem General Manager des Hotels, verlobt ist.

Freitag, 30. August 2024

TV-Serie: Das Kriminalmuseum

"Nicht jeder darf, so wie wir das jetzt tun, eines der Kriminalmuseen betreten, die sich in einigen deutschen Großstädten befinden. 

Sie wurden eingerichtet, um jungen Justiz- und Polizeibeamten zu zeigen, wie die moderne Kriminalistik diese stummen Zeugen von Verbrechen zum Reden bringt.

Denn trotz aller Hilfe durch die Wissenschaft hängt ihre Aufklärung noch in hohem Maße von der mühevollen Kleinarbeit des Kriminalbeamten ab, von seiner Erfahrung, seinem Instinkt, seiner Menschenkenntnis und nicht zuletzt von seiner Hartnäckigkeit.

Jeder dieser Gegenstände hat einmal eine Rolle gespielt in dem unaufhörlichen Kampf, den die Polizei gegen das Verbrechen führt. 

Donnerstag, 29. August 2024

Actionfilm: Shooter (2007)

Bei dem Äthiopieneinsatz von Gunnery Sergeant Bob Lee Swagger (Mark Wahlberg) und seinem Späher Donnie Fenn (Lane Garrison)  geht etwas schief, als eine feindliche Miliz Swaggers und Fenns Position mit Hubschrauberunterstützung angreift.

Der CIA-Offizier, der den Einsatz beaufsichtigt, lässt die Mission platzen, und lässt die beiden Soldaten im Stich, wobei Fenn ums Leben kommt.

Drei Jahre später ist Swagger im Ruhestand und bekommt in seinem Haus Besuch von Colonel Isaac Johnson (Danny Glover) und seinen Mitarbeitern John Payne (Elias Koteas) und Louis Dobbler (Jonathan Walker), der ihn bittet angesprochen, ihm bei der Vereitelung eines möglichen Attentats auf den Präsidenten während einer öffentlichen Veranstaltung zu helfen. 

Mittwoch, 28. August 2024

Ein Fall für Zwei - Folge 184: K.O.-Girls

In der Nacht wird der Privatdetektiv Josef Matula (Claus Theo Gärtner) beim Vorbeifahren Zeuge, wie eine junge Frau von einem Mann verprügelt wird. Er steigt aus, hilft der Frau und bietet ihr danach an, sie nach Hause zu fahren.

Als er losfahren will, wird er von einem zweiten Mädchen, das ohne sein Wissen hinten in seinen Wagen eingestiegen ist, mit Chloroform betäubt und ausgeraubt.

Offenbar ist der Privatdetektiv ein Opfer der K.O.-Girls geworden. Doch Matula wäre nicht Matula, wenn er sich nicht auf die Suche nach den beiden Täterinnen begeben würde.

Schließlich kann er Silvie Wisowski (Sandra Keller), eine der beiden K.O.-Girls ausfindig machen. Doch sein Revolver, der ebenfalls gestohlen wurde, bleibt verschwunden.

Dienstag, 27. August 2024

Thriller: Angst über der Stadt (1975)

Nora Elmer (Lea Massari) wird per Telefon von einem unbekannter Mann bedroht, der per Anruf ankündigt, zu ihr nach Hause zu kommen, um sie zu töten.

Als ein Mann kurze Zeit später versehentlich an Noras Tür klingelt, bekommt sie Angst, erleidet einen Herzanfall und stürzt vom Balkon ihrer Wohnung in den Tod.

Kommissar Letellier (Jean-Paul Belmondo) und sein Stellvertreter Inspektor Moissac (Charles Denner) von der Mordkommission werden mit den Ermittlungen beauftragt.

Letellier verliert jedoch schnell das Interesse an dem Fall, als er erfährt, dass der Gangster Marcucci (Giovanni Cianfriglia) wieder in die Stadt zurückgekehrt ist, der vor zwei Jahren einen von Letelliers Kollegen sowie einen Passanten getötet hat.

Montag, 26. August 2024

Tatort: Kommissar Walter

Am 8. März 1981 gab der Schauspieler VOLKER BRANDT als Kommissar Walther und damit als neuer Ermittler des Senders Freies Berlin sein Tatort-Debüt.

Mit einer Sehbeteiligung von 55% kam Brandt beim westdeutschen Fernsehpublikum gut an, obwohl der erste Fall des Kommissars nicht gerade übermäßig spannend war.

Nichtsdestotrotz flimmerte am 23. August 1981 bereits der zweite Fall mit dem neuen TATORT-Kommissar über die deutschen Fernsehbildschirm, der aber in Bezug auf die Sehbeteiligung bereits etwas schwächelte.

Sonntag, 25. August 2024

Die 1960er Jahre: Das Filmjahr 1969

Gleich mehrere Filme des Jahres 1968 erhielten eine GOLDENE LEINWAND (verliehen seit 1964), die innerhalb von 12 Monaten (bis 1971) über drei Millionen Zuschauer in die Kinos lockten.

Mit dem Filmpreis die GOLDENE LEINWAND wurden die Filme

  • Ein toller Käfer
  • Pippi Langstrumpf
  • Heintje - Ein Herz geht auf Reisen
  • Hurra, die Schule brennt!
  • Oswalt Kolle: Deine Frau, das unbekannte Wesen
  • Oswalt Kolle: Zum Beispiel Ehebruch

ausgezeichnet.

TV-Serie: Graf Yoster gibt sich die Ehre

Am 30. Januar 1968 startete mit „DIE KUNST UND WIE MAN SIE MACHT“ unter der Regie von Michael Braun die Krimiserie „GRAF YOSTER GIBT SICH DIE EHRE“ im Vorabendprogramm der ARD.

Graf Yoster (Lukas Ammann) ist Schriftsteller und schreibt sehr erfolgreich Kriminalromane. Nebenbei löst er selbst Kriminalfälle, die er auch in seinen Romanen verarbeitet.  

Dabei wird er von dem charmant-ruppigen Chauffeur Johann (Wolfgang Völz) unterstützt.

Die Serie kam bei den Fernsehzuschauern so gut an, dass bis 1970 insgesamt drei Staffeln mit insgesamt 36 Folgen à 25 Minuten gedreht wurden, die bis 1971 im Vorabendprogramm der ARD gesendet wurden.

Samstag, 24. August 2024

TV-Serie Peter Strohm

Peter Strohm (Klaus Löwitsch) war der Leiter der Sonderkommission „Organisiertes Verbrechen“ bei der Hamburger Kriminalpolizei.

Doch die stetigen bürokratischen Hindernisse, die ihn in seiner Arbeit einschränkten, zehrten an seinen Nerven.

Freitag, 23. August 2024

Ein Fall für Zwei - Folge 183: Der verlorene Vater

Alois Kern (Manfred Zapatka) soll Melinda Melzer, die Lebensgefährtin seines Sohnes Rainer (Aljoscha Stadelmann) heimtückisch ermordet haben. 

Vor Gericht sorgt der Bauunternehmer jedoch für eine Überraschung, als er sein Geständnis während der Gerichtsverhandlung zurückzieht.

Für Dr. Markus Lessing (Paul Frielinghaus), der als Nebenkläger für Ruth Melzer (Hansi Jochmann), der Mutter von Melinda, vor Gericht agiert, gibt es nur zwei Gründe für diese Entscheidung Kerns. 

Entweder versucht er den Prozess zu verzögen oder er kennt den wahren Täter und will ihn schützen.

Donnerstag, 22. August 2024

TV-Serie Simon & Simon

1981 gaben die Produktionsgesellschaften MCATV International und Universal eine neue Krimi-Serie in Auftrag, die es letztlich bis 1989 auf 156 Episoden und 1995 auf einen Fernsehfilm brachte und in den USA im Programm der CBS ausgestrahlt wurde.

Man fand für die Hauptrollen mit den beiden Schauspielern JAMESON PARKER und GERALD McRANEY zwei frische und unverbrauchte Gesichter zwischen denen auch die Chemie stimmte.

Am 24. November 1981 lief mit „DETAILS AT ELEVEN“  (Kein Fön im Badezimmer) über die US-amerikanischen Bildschirme.

Die zwei ungleichen Brüder Simon & Simon betreiben gemeinsam ein Detektivbüro in San Diego. 

Mittwoch, 21. August 2024

Kriminalfilm: Der eiskalte Killer (1967)

Der wortkarge Auftragskiller Jef Costello (Alain Delon) stiehlt einen Wagen und geht danach in eine illegale Werkstatt, um die Nummernschilder austauschen zu lassen und sich einen gefälschten Fahrzeugschein sowie einen Revolver aushändigen zu lassen.

Danach geht er zu seiner Geliebten Jane Lagrange (Nathalie Delon), mit der er das Alibi ausarbeitet, das er in der Nacht braucht, in der er Martley, den Chef eines Jazzclubs erschießt, wo ihm kurz Valerie (Caty Rosier), die Pianistin des Clubs, begegnet.

Nachdem sich Jef nach Erledigung seines Auftrages seiner Handschuhe und des Revolvers entledigt hat, kehrt er zu Janes Wohnhaus zurück, hält Ausschau nach Wiener (Michel Boisrond) und arrangiert, dass er an ihm vorbeigeht, als würde er gerade aus dem Haus kommen.

Dienstag, 20. August 2024

Schauspieler Alain Delon gestorben

Alain Delon wurde am 8. November 1935 in Sceaux, Île-de-France, Frankreich, geboren. 

Delon war vier Jahre alt, als sich seine Eltern im Jahr 1939 scheiden ließen. Nach der Scheidung seiner Eltern Fabien und Edith (geborene Arnold) wuchs Delon bei Pflegeeltern auf.

Während dieser Zeit flog er von sechs verschiedenen Schulen und wurde nach dem Tod seiner Pflegeeltern in ein Internat geschickt.

Nachdem seine Mutter Edith erneut geheiratet hatte, nahm ihn sein Stiefvater Paul Boulogne bei sich auf, und Alain arbeitete daraufhin in der Metzgerei seines Stiefvaters, nachdem er die Schule verlassen hatte.

Tatort: Kommissar Kreutzer

Nachdem der Schauspieler HANSJÖRG FELMY seinen Kommissarsmantel an den Nagel gehängt hatte und am 16. November 1980 mit „SCHÖNES WOCHENENDE“ der letzte „KOMMISSAR HAFERKAMP“-Fernsehkrimi über die bundesdeutschen Fernsehbildschirme flimmerte, musste der Westdeutsche Rundfunk nach einem adäquaten Ersatz suchen.

Den dachten die Verantwortlichen in der Gestalt des Schauspielers WILLY SEMMELROGGE als KOMMISSAR KREUTZER, dem ehemaligen Partner von  Kommissar Haferkamp, gefunden zu haben, dessen erster eigener Fall am 14. Dezember 1980 mit „HETZJAGD“ in der ARD ausgestrahlt wurde.

Montag, 19. August 2024

Ein Fall für Zwei - Teil 4: Dr. Lessing

Nachdem  Dr. Voss (Mathias Herrmann) in „MORGEN BIST DU TOT“ (Folge 182), von einem flüchtenden Schwerkriminellen erschossen wurde, begibt sich Matula auf die Suche nach dem Mörder und bekommt Unterstützung vom Staatsanwalt Dr. Markus Lessing.

Er ist es auch, der am Ende der Folge dem Privatdetektiv das Leben rettet. Dr. Lessing lässt seine Karriere als Staatsanwalt sausen und übernimmt die Kanzlei seines ermordeten Studienfreundes Voss.

Am 22. Dezember 2000 gab PAUL FRIELINGHAUS als Dr. Lessing sein Debüt in der Serie „EIN FALL FÜR ZWEI“. 

Der Schauspieler war es auch, der der Figur des Markus Lessing auch ein bisschen mehr Kontur gab...

Tatort: Kommissar Piper

1980 schickte der Norddeutsche Rundfunk einen neuen „TATORT“-Kommissar ins Rennen und so gab am 24. August der österreichische Schauspieler BERND SEEBACHER als KOMMISSAR PIPER in „STREIFSCHUSS“ sein Tatort-Debüt im westdeutschen Fernsehen.

Gedreht wurde der Fernsehfilm von Januar bis Februar 1980 in Bremen, Hamburg und Umgebung.

Mit einer Quote von 57% kam der neue Tatort-Kommissar gut beim Fernsehpublikum an...

Sonntag, 18. August 2024

DIe 1960er Jahre: Das Filmjahr 1968

Gleich mehrere Filme des Jahres 1968 erhielten eine GOLDENE LEINWAND (verliehen seit 1964), die innerhalb von 12 Monaten (bis 1971) über drei Millionen Zuschauer in die Kinos lockten.

Mit dem Filmpreis die GOLDENE LEINWAND wurden die Filme

  • Dschungelbuch
  • Die Lümmel von der ersten Bank – Zur Hölle mit den Paukern
  • Die Lümmel von der ersten Bank 2 – Zum Teufel mit der Penne
  • Immer Ärger mit den Paukern
  • Der Arzt von St. Pauli
  • Zur Sache, Schätzchen

Schauspieler Paul Frielinghaus

Paul Frielinghaus wurde am 14. Dezember 1959 in Darmstadt geboren. Von 1980 bis 1984 studierte er an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover.

Danach ging er ans Stadttheater Würzburg. 1988 zog er nach Berlin, wo er u. a. an der Freien Volksbühne arbeitete.

1990 gab Paul Frielinghaus in „DR. M“ sein Film-Debüt. Vier Jahre später folgte in „GROSSMUTTERS COURAGE“ sein TV-Debüt.

Nach Rollen in dem Fernsehfilm „DER RICHTER UND DAS MÄDCHEN“ sowie in den beiden TV- Serien „UNSER CHARLY“ sowie „IM NAMEN DES GESETZES“ folgte die Rolle des ALBERT in der Serie „FREUNSCHAFT MIT HERZ“.

Einem breiteren Publikum wurde Paul Frielinghaus durch seine Rolle des THOMAS BRENNER in „NICHT VON SCHLECHTEN ELTERN“ sowie des MICHAEL STERN in „PARK HOTEL STERN“ bekannt.

Samstag, 17. August 2024

Ein Fall für Zwei - Folge 182: Morgen bist du tot

Dr. Johannes Voss (Mathias Hermann) will nach drei Jahren ohne Pause endlich Urlaub machen. Sein Reiseziel sind zwei Wochen auf Mauritius.

Gleich nach der Gerichtsverhandlung gegen den Gewaltverbrecher Jochen Brenner (Ralf Richter) will er ins Flugzeug steigen und abschalten.

In der Verhandlung vertritt Dr. Voss die Interessen von Christian Waller, dem Vater der 19-jährigen Verena, die von Brenner bei seinem letzten Banküberfall kaltblütig erschossen wurde.

Vertreter der Anklage ist ein früherer Studienfreund von Dr. Voss, nämlich der Staatsanwalt Dr. Markus Lessing (Paul Frielinghaus). 

Tatort: Kommissar Sander - Mit nackten Füßen

Tatort: Mit nackten Füßen

Eine Eintagsfliege namens Kommissar Sander

Mitte der 1970er Jahren bot Karl-Heinz Willschreis ein Drehbuch mit dem Titel „MIT NACKTEN FÜSSEN“ dem WDR für eine Tatort-Folge an. Doch der Schauspieler HANSJÖRG FELMY lehnte das Drehbuch ab, so dass es viele Jahre in der Schublade verschwand.

Freitag, 16. August 2024

Vor 100 Jahren - Schauspieler Fess Parker wird geboren

Fess Parker wurde am 16. August 1924 als Fess Elisha Parker Jr in Fort Worth, Texas, USA, geboren.

Parker wuchs auf einer Farm in Tom Green County in der Nähe von San Angelo auf, einer Stadt im mittleren Westen des US-Bundesstaates Texas.

Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges diente er beim US Marine Corps. Nach seiner Militärzeit begann Parker 1947 sein Geschichtsstudium an der "University of Texas" in Austin, dass er 1950 abschloss.

Danach zog er nach Kalifornien und studierte Schauspiel an der "University of Southern California", mit dem Ziel, einen Abschluss in Theaterwissenschaft zu erwerben.

SF-Film: Species (1995)

Im Rahmen des SETI-Programms senden Wissenschaftler die Arecibo-Botschaft aus, Informationen über die Erde und ihre Bewohner, in der Hoffnung, dadurch Leben außerhalb der Erde zu finden.

Nachdem sie von einer unbekannten außerirdischen Quelle Informationen darüber erhalten haben, wie man unbegrenzten Treibstoff herstellen kann, und eine außerirdische DNS-Probe mit Anweisungen, wie man sie mit der menschlichen DNS verbinden kann, nehmen die Wissenschaftler an, dass die Außerirdischen freundlich gesinnt sind.

Angeregt durch die zweite Übertragung gibt ein Regierungsteam unter der Leitung von Xavier Fitch (Ben Kingsley) ein genetisches Experiment in Auftrag, um einen weiblichen außerirdisch-menschlichen Hybridorganismus zu erschaffen.

Donnerstag, 15. August 2024

Zum 50. – Schauspielerin Natasha Henstridge

Natasha Henstridge wurde am 15. August 1974 in Springdale, Neufundland, Kanada, geboren.

Mit 15 verließ sie ihr Zuhause und begann - nachdem sie am „Look of the Year“-Wettbewerb der „Casablanca Modeling Agency“ teilgenommen hatte - eine Karriere als Model.

Ein Jahr später ging sie nach Paris, um ihre Model-Ambitionen weiter auszubauen. Mit 15 zierte sie das Cover der französischen Ausgabe der COSMOPOLITAN. Nach weiteren Titelbildern in diversen Mode-Magazinen, machte sie auch Werbespots für Marken wie Olay, Old Spice oder Lady Stetson.

Durch ihre Model-Karriere kam sie schließlich auch zum Film, wo sie 1995 mit dem SF-Film „SPECIES“ ihr Kino-Debüt gab.

Mittwoch, 14. August 2024

Actionfilm: Ohne Ausweg (1993)

Dem Verbrecher Billy (Anthony Starke) gelingt es einen Gefängnisbus anzuhalten und danach den Bankräuber Sam Gillen (Jean-Claude van Damme) zu befreien, der für ihn im Gefängnis saß. Billy wird jedoch von einem Aufseher angeschossen und stirbt kurze Zeit später an seinen Verletzungen.

Auf seiner Flucht findet Sam Unterschlupf in einem Wald in der Nähe der Farm der Witwe Clydie Anderson (Rosanna Arquette), die dort zusammen mit ihren beiden Kindern Mike (Kieran Culkin) und Tiffany (Bree Anderson) lebt.

Clydie wird vom skrupellosen Finanz- und Immobilienhai Franklin Hale (Joss Ackland) tyrannisiert, der die junge Frau zum Verkauf ihres Besitzes zwingen will,  um dort ein Erholungsgebiet zu errichten.

Dabei kommt ihnen jedoch Sam in die Quere, der die junge Witwe und ihre beiden Kindern vor einem Angriff von Hales Schlägern retten kann.

Dienstag, 13. August 2024

Schauspieler Horst Bollmann

Horst Bollmann wurde am 11. Februar 1925 in Dessau geboren. Nach dem Abitur wurde Kriegsdienst eingezogen und besuchte nach Ende des Zweiten Weltkrieges von 1946 bis 1949 die renommierte Folkwang-Schule in Essen, wo er auch sein Theaterdebüt gab.

Erste Bühnenerfahrungen sammelte Bollmann am Literarischen Kabarett in Düsseldorf, weitere Verpflichtungen führten den jungen Schauspieler an die Theater von Essen und Mannheim.

Bollmann wurde 1959 von Boleslaw Barlog an die Staatlichen Schauspielbühnen Berlins engagiert, wo er bis 1988 Ensemblemitglied war. Daneben spielte er, der 1970 zum Berliner Staatsschauspieler ernannt wurde, auch an Kleinkunstbühnen.

Montag, 12. August 2024

TV-Serie Ufo

Als Außerirdische Menschen entführen, ruft das englische Militär die Geheimorganisation S.H.A.D.O. (Supreme Headquarters Alien Defence Organization) auf den Plan.

Die Zentrale von S.H.A.D.O. liegt zur Tarnung unterhalb eines Filmstudios. Von hier aus kann Ed Straker, der Leiter von S.H.A.D.O den Einsatz der Spezialfahrzeuge koordinieren.

S.H.A.D.O. verfügt zudem über eine Überwachungsstation im Weltraum (SID), ein Unterwasserfahrzeug  sowie eine Mondbasis, von der aus Abfangraumschiffe den UFOs entgegengeschickt werden können.

Im Jahr 1968 trat Lew Grade, Manager bei ITC, an GERRY ANDERSON heran, um eine neue TV-Serie zu produzieren. 

Diese Serie sollte allerdings eine Realserie für ein erwachsenes Publikum und kein Marionettentheater wie bei „THUNDERBIRDS“ sein.

Tatort: Oberstleutnant Delius

Wie bereits andere Ermittler vor ihm, so gab auch der Schauspieler HORST BOLLMANN als Oberstleutnant Delius nicht in seinem eigenen Fernsehkrimi sein Tatort-Debüt, sondern in dem Tatort eines anderen Ermittler.

Dann am 6. November 1977 gab der Schauspieler Horst Bollmann OBERSTLEUTNANT DELIUS in dem „KOMMISSAR BRAMMER“-Tatort „DAS STILLE GESCHÄFT“ sein „TATORT“-Debüt.

Sonntag, 11. August 2024

DIe 1960er Jahre: Das Filmjahr 1967

Zwei Filme des Jahres 1967 erhielten eine GOLDENE LEINWAND (verliehen seit 1964), die innerhalb von 12 Monaten (bis 1971) über drei Millionen Zuschauer in die Kinos lockten.

Mit dem Filmpreis die GOLDENE LEINWAND wurden die beiden Filme

ausgezeichnet.

TV-Serie Time Tunnel

»Bei den ersten Versuchen am bedeutendsten und geheimsten Projekt Amerikas, dem Zeittunnel, gehen zwei amerikanische Wissenschaftler immer wieder im wirbelnden Strom vergangener und zukünftiger Zeitalter verloren.

Tony Newman und Doug Phillips taumeln hilflos in ein neues phantastisches Abenteuer, irgendwo in den endlosen Korridoren der Zeit ...«

Am 9. September  1966 lief mit „RENDEZVOUS MIT DER VERGANGENHEIT“ die erste Folgen der Serie „TIME TUNNEL“ bei ABC.

„TIME TUNNEL“ war nach „Voyage to the Bottom of the Sea“ (1964-68) und „Lost Space“ (Verschollen zwischen fremden Welten, 1965-68) die dritte phantastische Fernsehserie des Regisseurs und Produzenten IRWIN ALLEN.

Samstag, 10. August 2024

Zum 65. – Schauspielerin Rosanna Arquette

Rosanna Arquette wurde am 10. August 1959 in New York City, New York, USA, geboren.

Ihr Großvater Cliff Arquette machte sich als „Charley Weaver" im US-Fernsehen einen Namen, ihr Vater Lewis Arquette galt als einer der besten Improvisations-Künstler des amerikanischen Theaters, und ihre Mutter Mardi Arquette war Schriftstellerin.

Mit 15 trampte Rosanna durch die USA, nahm schließlich mit 17 in San Francisco und in Los Angeles Schauspielunterricht, unter anderem bei Viola Spolin und ihrem Sohn Paul Sills.

Ein Fall für Zwei - Folge 181: Gott ist mein Zeuge

Ein Fall für Zwei

Folge 181: Gott ist mein Zeuge

Der Millionär Anton Wiegand wird in seiner Wohnung erschossen aufgefunden. Der Zeuge Thomas Berthold (Thomas Scharff), der bei dem ermittelnden Beamten Kommissar Lutze (Christian Pätzold) auftaucht, belastet Wiegands Adoptivsohn, den Pfarrer Bernd (Ulrich Wiggers) schwer.

Daraufhin wird Bernd Wiegand  von der Polizei verhaftet. Wiegand bittet den Rechtsanwalt Dr. Johannes Voss (Mathias Hermann) ihn zu verteidigen. Bernd Wiegand bestreitet die Tat und gibt bei der Vernehmung durch die Polizei an, am Tatabend spazieren gewesen zu sein.

Freitag, 9. August 2024

Abenteuerfilm: Die schwarze Perle (1953)

1857. Joel Shore (Robert Taylor) kehrt nach drei Jahren auf See nach New Bedford, Massachusetts, zurück und erfährt, dass sein Bruder Mark (Stewart Granger), Kapitän des Walfangschiffs „Nathan Ross“, Monate zuvor von seinem Schiff als vermisst gemeldet wurde.

Der Reeder Asa Worthen (Robert Burton)  bietet Joel die „Nathan Ross“ an, und obwohl er und Mark sich nicht sehr nahe standen, nimmt Joel an und schwört, mehr über das Schicksal seines Bruders in Erfahrung zu bringen.

In einer Kneipe behauptet ein  betrunkener Matrose, dass Mark von Bord der „Nathan Ross“ gegangen sei und seine Männer im Stich gelassen habe. 

Als der Begleiter des Matrosen die Geschichte bestätigt, schlägt Joel ihn nieder.

Donnerstag, 8. August 2024

TV-Serie: Mondbasis Alpha 1

Das Jahr 1999: Durch die Explosion des auf dem Mond gelagerten Atommülls wird die dort stationierte Mondbasis Alpha 1 ins All geschleudert.

Die 311 Bewohner der Station, darunter der Commander John Koenig (Martin Landau), Dr. Helena Russell (Barbara Bain), Prof. Victor Bergman (Barry Morse), Alan Carter (Nick Tate), Paul Morrow (Prentis Hancock), David Kano (Clifton Jones), Sandra Benes (Zienia Merton) und Yasko (Yasuko Nagazumi) landen fortan auf fremden Planeten und lernen deren Bewohner kennen.

Mittwoch, 7. August 2024

Thriller: Stadt in Angst (1955)

Ende 1945 steigt der einarmige John J. Macreedy (Spencer Tracy) in dem abgelegenen kalifornischen Wüstenort Black Rock aus einem Zug.

Die Einwohner sind misstrauisch, denn es ist das erste Mal seit vier Jahren, dass ein Schnellzug an der winzigen Haltestelle hält.

Nachdem Macreedy erklärt hat, dass er nach einem Mann namens Komoko sucht, werden einige der Einheimischen äußerst feindselig.

Daraufhin sucht Macreedy den Sheriff der Kleinstadt auf. Doch der alkoholkranke Tim Horn (Dean Jagger) ist keine große Hilfe.

Nachdem ihm der Tierarzt und Bestatter Doc Velie (Walter Brennan)  rät, die Stadt sofort zu verlassen, nachdem er  ihm erzählt hat, dass Komoko tot ist, leiht sich Macreedy von  Liz Wirth (Anne Francis) einen Jeep aus, womit er zum nahe gelegenen Adobe Flat fährt, wo er ein niedergebranntes Gehöft vorfindet.

Ein Fall für Zwei: Folge 180: Blutiges Pfand

Als am Morgen die Angestellte des hartgesottenen Pfandleihers Erich Rauch die Leiche ihres Chefs im Laden vorfindet,  wird kurze Zeit später Michael Strobel (Ulrich Matthes) von der Polizei verhaftet, weil er am Vortag einen Streit mit Rauch um ein Gemälde hatte, und den Pfandleiher massiv bedroht hat.

Das Gemälde ist seit der Ermordung Reichs spurlos verschwunden. Daraufhin beauftragt Christian Strobel (Oliver Mommsen) den Rechtsanwalt Dr. Johannes Voss (Mathias Hermann) seinen Bruder Michael zu verteidigen.

Dr. Voss beauftragt den Privatdetektiv Josef Matula (Claus Theo Gärtner) Beweise für die Unschuld seines Mandanten zu finden. Matulas erste Anlaufstelle ist Rauchs Angestellte, die die Leiche ihres Chefs entdeckt hat.

Dienstag, 6. August 2024

Horrorfilm: Die schwarze 13 (1966)

Philippe de Montfaucon (David Niven), Marquis de Bellenac, der Erbe eines alten Anwesens in Bordeaux, dessen Weinberge seit drei Jahren keine Früchte mehr tragen, lebt mit seiner Frau Catherine (Deborah Kerr) und seinen beiden kleinen Kindern Jacques (Robert Duncan) und Antoinette (Suky Appleby) in Paris.

Nachdem Philippe überraschend nach Bellac gerufen wird, bekommt er dort von dem  Priester Dominic (Donald Pleasence) ein seltsames Amulett geschenkt.

Nachdem ihr Sohn Jacques träumt, dass sein Vater ihn braucht, bringt Catherine (Deborah Kerr) die Kinder zum Schloss.

Als sie dort ankommen, schießt Christian de Caray (David Hemmings) eine Taube ab, die Catherine zu Füßen fällt. Bei der Befragung stellt Philippes Tante Estelle (Flora Robson) fest, dass Christian böser Junge ist und seine Schwester Odile (Sharon Tate) auch nicht besser als er ist.

Schauspieler Hans Peter Korff

Hans Peter Korff wurde am 24 August 1942 in Hamburg geboren. Während seiner Lehre zum Schriftsetzer und Buchdrucker entschied er sich für den Beruf des Schauspielers.

Ab dem Jahr 1962 studierte Korff studierte zwei Jahre lang an der "Hochschule für Musik und Darstellende Kunst" in Hamburg und avancierte mit den Jahren zu einem erfolgreichen Charakterdarsteller sowohl auf der Bühne als auch bei Film und Fernsehen.

Erste Bühnen-Engagements erhielt der Schauspieler ab 1964 an Hamburger Privatbühnen, 1969 wechselte er für drei Jahre an das Württembergische Staatstheater, 1972 bis 1974 stand er am Düsseldorfer Schauspielhaus auf der Bühne sowie am Hamburger Schauspielhaus. 

Montag, 5. August 2024

Kriminalfilm: Ein Mann geht seinen Weg (1961)

Nach einem Diebstahl und einem Mord verdächtigt Martha Radcliffe (Deborah Kerr) zunehmend ihren Ehemann George Radcliffe (Gary Cooper), dessen Aussage vor Gericht den Hauptverdächtigen überführt hat, der wahre Täter zu sein.

Der Geschäftsmann Jason Root (Martin Boddey) wurde in einer Nacht erstochen, in der George und ein Angestellter namens Donald Heath (Ray McAnally) die einzigen anderen Angestellten im Büro waren. Dabei wurde ein Postsack voller Geld gestohlen.

George sieht Heath im Heizungsraum, als er dem Mörder hinterherläuft. George, der sowohl während des Prozesses als auch später nervös schwitzt, besteht darauf, dass Heath der Mörder gewesen sein muss. Daraufhin wird Heath verurteilt.

Einige Jahre später wird ein verlorener Postsack gefunden und die Radcliffs erhalten einen lange Brief, der sich in dem Sack befand.

Tatort: Kommissar Behnke

Ein Mann wird mit tödlichen Verletzungen in einem Parkhochhaus aufgefunden. Er wurde mehrmals überfahren. 

Bei seinern Ermittlungen findet Kommissar Behnke (Hans Peter Korff)heraus heraus, dass der Mann einen Luxuswagen besaß, den er in dem Parkhaus abgestellt hatte, der verschwunden ist.

Behnke glaubt schon bald, auf der richtigen Spur zu sein. Mit seinen Ermittlungen bringt er die beiden Diebe gegeneinander auf und ein zweiter Mord geschieht….

Am 5. November 1978 gab HANS PETER KORFF als neuer Kommissar sein Tatort-Debüt. „STERNE FÜR DEN ORIENT“ erreichte nur eine durchschnittliche Sehbeteiligung von 50%.

Sonntag, 4. August 2024

DIe 1960er Jahre: Das Filmjahr 1966

Drei Filme des Jahres 1966 wurden mit der GOLDENEN LEINWAND (verliehen seit 1964) ausgezeichnet, die innerhalb von 12 Monaten (bis 1971) über drei Millionen Zuschauer in die Kinos lockten.

Mit dem Filmpreis die GOLDENE LEINWAND wurden die beiden internationalen Filme

„DIE GEFÜRCHTETEN VIER“, mit BURT LANCASTER, LEE MARVIN, ROBERT RYAN und CLAUDIA CARDINALE

und DOKTOR SCHIWAGO,

sowie der deutsche Film

„DIE NIBELUNGEN – TEIL 1: SIEGFRIED“

ausgezeichnet.