Montag, 30. September 2024

Westernfilm: Herr der rauhen Berge (1950)

Im Jahr 1865 durchqueren acht Reiter die kalifornische Wüste und erreichen den Ghost Mountain.

Angeführt wird die Gruppe von Captain Lafe Barstow (Errol Flynn) von den „Mississippi Mountain Rifles“. Am Ghost Mountain treffen sie auf einen Mann, der sich California Beal (Howard Petrie) nennt.

In einem letzten verzweifelten Versuch, den Krieg noch zu wenden, soll Barstow Cole Smith und seine 500 Männer davon überzeugen, Kalifornien im Namen der Konföderation zu überfallen.

Von ihrem Aussichtspunkt auf dem Berg aus sehen die Männer, wie eine Gruppe Indianer eine Postkutsche angreift. Barstows Männer greifen an und vertreiben die Schoschonen, nachdem die Kutsche umgestürzt ist.

Sie retten den Fahrer Gil Craigie (Chubby Johnson) und Johanna Carter (Patrice Wymore), die zu ihrem Verlobten, dem Offizier der Unionsarmee, Lt. Rickey, unterwegs ist.

Tatort: Kommissar Bülow

Am 10. November 1985 leitete „TOD MACHT ERFINDERISCH“ das Comeback des Schauspielers HEINZ DRACHE ein, der als KOMMISSAR BÜLOW sein Tatort-Debüt gab.

Bülow war mit seinen gepflegten Umgangsformen und seinen Maßanzügen genau das Gegenteil zu Kommissar Schimanski, gespielt von Götz George.

Trotz der schlechten Drehbücher, erreichten die Fernsehkrimis mit Heinz Drache eine Sehbeteiligung von 42 bis 44%. „Tod macht erfinderisch“, der erste Tatort mit Drache hatte sogar sagenhafte 64% erreicht.

Doch nach dem dritten Bülow-Tatort legte Heinz Drache erst einmal eine kreative Pause ein. Während dieser Zeit knisterte es im Hintergrund. 

Sonntag, 29. September 2024

Kriminalfilm: V.I. Warshawski – Detektiv in Seidenstrümpfen (1991)

Victoria Iphigenia "V.I." Warshawski (Kathleen Turner) ist Privatdetektivin aus Chicago, die die Rolle der hartgesottenen Detektivin spielt, aber in Wirklichkeit ein Softie ist.

Eines Abends, als sie in ihrer Lieblingsbar etwas trinkt, trifft sie einen ehemaligen Blackhawks-Hockeyspieler namens "Boom-Boom" Grafalk (Stephen Meadows).

Die beiden kommen sich näher und es scheint sich eine Romanze anzubahnen. Doch Warshawski ist überrascht, als "Boom-Boom" in der Nacht mit seiner dreizehnjährigen Tochter Kat (Angela Goethals) im Schlepptau vor ihrer Tür steht.

Er fragt Warshawski, ob sie auf sie aufpassen könne, und Warshawski stimmt zu. Kurze Zeit später kommt "Boom-Boom" bei einer Bootsexplosion ums Leben.

Die 1970er Jahre: Das Film-Jahr 1973

Gleich mehrere Filme des Jahres 1973 erhielten eine GOLDENE LEINWAND (verliehen seit 1964), die innerhalb von 18 Monaten über drei Millionen Zuschauer in die Kinos lockten.

Mit dem Filmpreis die GOLDENE LEINWAND wurden die Filme

  • Papillon
  • Leben und sterben lassen
  • Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle
  • Mein Name ist Nobody
  • Auch die Engel essen Bohnen
  • Der letzte Tango in Paris
  • Das große Fressen

Samstag, 28. September 2024

Tulsa King - Folge 11: Kansas City Blues

Der Geschäftsmann Cal Thresher (Neal McDonough) fordert den Generalstaatsanwalt Dylan McGrath auf, der ihm noch einige Schulden bei ihm hat, alles dafür zu tun, dass Dwight Manfredi nicht freigesprochen wird, der sich nach einem weiteren Gerichtstermin dafür entscheidet, sich selbst zu verteidigen.

Tina (Tatiana Zappardino), die Tochter von Dwight, die mit ihren Kindern nach Tulsa ziehen will, bittet ihre Tante Joanne (Annabella Sciorra) nach Tulsa zu kommen, um ihr zu helfen.

Unterdessen erhält der der Mafia-Boss Charles 'Chickie' Invernizzi (Domenick Lombardozzi) vom Gangster Bevilaqua (Frank Grillo) einen Anruf, der Dwights Eindringen in sein Territorium als Kriegshandlung betrachtet.

Freitag, 27. September 2024

Film Noir: Heißes Pflaster (1954)

Christopher Kelvaney (Robert Taylor) ist ein korrupter Polizeibeamter, der Bestechungsgelder und Schmiergelder von der Mafia annimmt.

Sein Bruder Eddie (Steve Forrest), ein Streifenpolizist, ist dagegen ehrlich, und wird Zeuge, wie ein Drogendealer von einem Mann erstochen wird, der fliehen kann.

Der Mafiaboss Dan Beaumonte (George Raft) gibt Kelvaney den Auftrag, sich das Schweigen seines Bruders zu erkaufen. Doch Eddie lehnt ab.

Daraufhin beauftragt der Mafiaboss den Gangster Joey Langley (Vince Edwards) beide Brüder zu ermorden, aber Langles gelingt es nur, Eddie zu töten.

Kelvaney, der nach der Ermordung seines Bruders ein schlechtes Gewissen bekommt, schwört, den Tod seines Bruders Eddie zu rächen.

Donnerstag, 26. September 2024

Vor 80 Jahren: Die Schauspielerin Angela Dorian wird geboren

Angela Dorian wurde am 26. September 1944 unter dem Namen Victoria Vetri in San Francisco, Kalifornien, USA, geboren.

Zwischen 1959 und 1963 besuchte sie die “Hollywood High School” in Hollywood und studierte danach Kunst im “Los Angeles City College”.

1962 gab Angela Dorian  in “The Pigeon That Took” ihr Filmdebüt. Im selben folgte mit “THE FATHER”, einer Folge der Serie “GOING MY WAY”. ihr TV-Debüt.

Danach folgten die beiden Filme “KINGS OF THE SUN” (1963) und der Western “CHUKA" (1967) sowie Gastauftritte in Serien wie „CHEYENNE“ (1962), „THE GALLANT MAN“ (1963), „WAGON TRAIN“ (1964), „BONANZA“ (1965), „PERRY MASON“ (1965), „THE MAN FROM U.N.C.L.E.“ (1966) oder „DEATH VALLEY DAYS“ (1967).

Ein Fall für Zwei - Folge 188: Tod eines Models

Nach einem Streit mit dem Fotografen Bernd Fendinger (Björn Casapietra) wird das Model Elvira Seger (Xenia Seeberg) am Set in ihrem Wohnmobil erdrosselt aufgefunden.

Nachdem Fendinger behauptet, kurz vor dem Mord gesehen zu haben, wie Elviras Manager Detlef Rosenbauer (Helmut Berger) in das Wohnmobil des Models ging, bittet Rosenbauer den Rechtsanwalt Dr. Lessing (Paul Frielinghaus) um Hilfe.

Dr. Lessing beauftragt daraufhin den Privatdetektiv Josef Matula (Claus TheoGärtner) Beweis für die Unschuld seines Mandanten zu finden, der kurze Zeit später verhaftet wird.

Um mehr über die Hintergünde des Falles zu erfahren, spricht Dr. Lessing mit Elviras Ehemann Helmut Horla (Vadim Glowna). 

Mittwoch, 25. September 2024

Die TV-Serie Privatdetektiv Frank Kross

Am 4. April 1972 startete mit „TOD IN NEAPEL“ die erste Folge der Krimi-Serie im Vorabendprogramm der ARD.

Der 46jährige Polizist Frank Kross (Siegfried Wischnewski) hat nach 20 Jahren im Polizeidienst genug von der bürokratischen Arbeit und den bürokratischen Hürden.

Er quittierte seinen Dienst und machte sich danach als Privatdetektiv selbständig.

Dienstag, 24. September 2024

Schauspieler Karl-Heinz von Hassel

Karl-Heinz von Hassel wurde am 8. Februar 1939 in Hamburg geboren. 

Nach dem Realschulabschluss machte er eine Ausbildung zum Import- und Exportkaufmann und nahm nebenbei Schauspielunterricht.

Im Jahr 1960 gab von Hassel nicht nur in „FAUST“ sein Film-Debüt, sondern das Jahr läutete auch seine Theaterkarriere ein. 

Tatort: Kommissar Brinkmann

Am 13. Oktober 1985 gab der Schauspieler KARL-HEINZ VONHASSEL, der bereits in den 1970er Jahren einige TATORT-Erfahrung gesammelt hatte, in dem Fernsehkrimi „SCHMERZENSGELD“ sein Debüt als KOMMISSAR BRINKMANN.

Der neue Kommissar kam beim Fernsehpublikum sehr gut an und auch die nachfolgenden Fernsehkrimis mit von Karl-Heinz von Hassel erreichten Quoten zwischen 47 und 51%.

Montag, 23. September 2024

Ein Fall für Zwei - Folge 187: Code Mira

Ein Fall für Zwei

Folge 187: Code Mira

Der Hacker Manfred Schweiger (Henning Baum) konnte sich, nachdem er einen Code geknackt hat,  in ein System hacken und wichtige Daten kopieren.

Noch am Abend ruft er Silke Bauer (Katherina Wackernagel) an, mit der er sich am Sportplatz treffen will, um ihr eine Diskette mit den kopierten Daten zu übergeben, die sie für ihn aufbewahren soll.

Am vereinbarten Treffpunkt, die Parkanlage eines Sportplatzes, wird Schweiger jedoch von einer unbekannten Person erschossen.

Tatort: Oberinspektor Hirth

Am 25. November 1984 gab der Schauspieler KURT JAGGBERG als Oberinspektor Hirth mit dem Fernsehkrimi „DER MANN MIT DEN ROSEN“ sein Tatort-Debüt.

Nach seinem „TATORT“- Debüt liefen nur noch zwei weitere Fälle mit OBERINSPEKTOR HIRTH  in der ARD.

Zum einen „NACHTSTREIFE“ (am 15. September 1985) und zum anderen „WIR WERDEN IHN MISCHA NENNEN“ (am 21. September 1986).

Sonntag, 22. September 2024

Vor 110 Jahren: Der Schauspieler Siegfried Lowitz wird geboren

Siegfried Lowitz wurde am 22. September 1914 als Siegfried Wodolowitz in Berlin geboren.

Als er sechs Jahre alt war, starb seine Mutter und Lowitz wuchs ab 1920 bei seinem Vater in Mainz auf. 

Im Marionettentheater bekam der junge Lowitz als Rumpelstilzchen seine erste Sprechrolle. Danach ließ ihn das Theater nicht mehr los.

Nach Absolvierung des Gymnasiums, spielte er auf einer Laienbühne,  wo er vom Regisseur und Oberspielleiter des Mainzer Theaters entdeckt wurde und so eine Stelle als Volontär bekam.

Danach besuchte er die staatliche Schauspielschule in Frankfurt, wo er 1934 sein Theaterdebüt gab. Nach Anstellungen am Römerberg in Frankfurt und am Theater in Breslau, bekam er im  Sommer 1939 einen Vertrag am Giessener Theater.

Die 1970er Jahre: Das Film-Jahr 1972

Top 10 in den USA (Nach Einspielergebnis)

  • 1. Der Pate (The Godfather) (86.300.000 US-Dollar)
  • 2. Poseidon-Inferno (The Poseidon Adventure (42.000.000US-Dollar)
  • 3. Is’ was, Doc (What’s Up, Doc? (28.000.000 US-Dollar)
  • 4. Beim Sterben ist jeder der Erste (Deliverance (22.500.000 US-Dollar)
  • 5. Jeremiah Johnson (Jeremiah Johnson (21.900.000 US-Dollar)
  • 6. Cabaret (Cabaret (20.250.000 US-Dollar)
  • 7. Deep Throat (Deep Throat (20.000.000 US-Dollar)
  • 8. Getaway (The Getaway (18.000.000 US-Dollar)

Samstag, 21. September 2024

Tulsa King - Folge 10: Back in the Saddle

Nach seiner Verhaftung, blickt der Gangsterboss Dwight Manfredi (Sylvester Stallone) einer ungewissen Zukunft entgegen.

Während sich Manfredi im Gefängnis aufhält, um auf den Termin zu seiner Anhörung zu warten, beraten Tyson (Jay Will), Bodhi (Martin Starr), Barbesitzer Mitch (Garrett Hedlund) sowie Armand Truisi (Max Casella) und Goodie Carangi (Chris Caldovino) wie es weitergehen soll.

Bei der Anhörung entscheidet der Richter, Mandredi für eine Kaution in Höhe von drei Millionen Dollar bis zu Verhandlung auf freien Fuß zu setzen. 

Die Kaution wird wird von Dwights Tochter Tina (Tatiana Lia Zappardin) übernommen, die dafür ihr Haus als Sicherheit hinterlegt.

Freitag, 20. September 2024

Thriller: Nicht auflegen! (2002)

Stuart Shepard (Colin Farrell) ist ein arroganter und unehrlicher New Yorker Publizist, der hinter dem Rücken seiner Frau Kelly (Radha Mitchell) eine Affäre mit seiner Kundin Pamela McFadden (Katie Holmes) plant.

Auf dem Times Square benutzt Stuart eine öffentliche Telefonzelle, um Pamela zu kontaktieren. Während des Telefongesprächs wird er von einem Pizzaboten unterbrochen, der ihm eine kostenlose Pizza liefern will, aber Stuart weist ihn aggressiv ab.

Kaum hat Stuart sein Gespräch beendet, klingelt das Telefon. Stuart geht ran; ein Mann (Kiefer Sutherland) am anderen Ende, der seinen Namen kennt, warnt ihn, die Kabine nicht zu verlassen. Ansonsten droht er, Stuarts Kelly von Pam zu erzählen.

Donnerstag, 19. September 2024

Ein Fall für Zwei - Folge 186: Tödliche Schnappschüsse

Matulas (Claus Theo Gärtner) Kollegin und Freundin Marion de Winter (Katrin Saß) bittet den Privatdetektiv ihr bei einem Auftrag zu assistieren.

In einer Bar soll er Marion zusammen mit dem Prominenten Karl von Bernheim (Christian Tasche) fotografieren. Der Coup gelingt, obwohl von Bernheim Matula beim fotografieren erwischt.

Als am Abend Marion zusammen mit Matula die Fotos mit Bernheim dem Klatschreporter Dirk Heise übergibt und dafür Geld bekommt, ist Matula darüber ziemlich enttäuscht, da er davon ausgegangen ist, dass eine eifersüchtige Ehefrau de Winter beauftragt hat, ihren untreuen Ehemann zu fotografieren, und nicht, dass sie die Fotos an einen Klatschreporter übergibt, der damit die Auflage seiner Zeitung steigern will.

Mittwoch, 18. September 2024

Kriminalfilm: Brannigan - Ein Mann aus Stahl (1975)

Der hartgesottene Chicagoer Polizeileutnant Jim Brannigan (John Wayne) wird nach London geschickt, wo der  berüchtigte amerikanischen Gangster Ben Larkin (John Vernon) an ihn überstellt werden soll.  

Brannigan wird Detective Sergeant. Jennifer Thatcher (Judy Geeson) an die Seite gestellt, die ihm während seines Aufenthalts in London unterstützen soll.

Doch bevor Brannigan den Gangster Ben Larkin abholen kann, wird der Gangster von Unbekannten entführt.

Larkin wird ein Finger abgetrennt und an die Polizei geschickt, um zu beweisen, wie ernst es den Entführern meinen.

Daraufhin schaltet sich Mel Fields (Mel Ferrer), der Anwalt von Larkin, ein, der versucht, eine Lösegeldübergabe zu arrangieren.

Dienstag, 17. September 2024

Horrorfilm: The Frighteners (1996)

Im Jahr 1964 wird Johnny Bartlett (Jake Busey) in der Stadt Fairwater wegen der Ermordung von zwölf Menschen hingerichtet.

Seine Freundin Patricia Ann Bradley (Dee Wallace-Stone) wird als seine Komplizin zu einer Gefängnisstrafe verurteilt, die viel Jahre später in die Obhut ihrer Mutter entlassen wird.

1990 verunglückt der Architekt Frank Bannister (Michael J. Fox) während eines Streits mit seiner Frau Debra mit dem Auto. Die Polizei findet Debra später tot in der Nähe des Unfallortes  mit einer auf der Stirn geritzten "13".

Frank kann sich an den Vorfall nicht erinnern, aber das Trauma verleiht ihm die Fähigkeit, Geister zu sehen.

Tatort: Die Kommissar Schnoor, Ronke und Rüllmann

Am 2. Mai 1982 gab mit dem Fernsehkrimi „WAT RECHT IS, MUTT RECHT BLIEBEN“ der Schauspieler UWE DALLMEIER als KOMMISSAR SCHNOOR sein „TATORT“-Debüt.

Bei seiner Erstsendung kam der erste Fall von Kommissar Schnoor anscheinend bei den westdeutschen Fernsehzuschauern nicht so gut an, denn der Fernsehkrimi erreichte gerade mal 41%...

Montag, 16. September 2024

Abenteuerfilm: Donner in Fern-Ost (1952)

Indien im Jahr 1947. Der ehemalige US-Pilot Steve Gibbs (Alan Ladd) ist ein Waffenschmuggler geworden, der dem Maharadscha von Gandahar, dessen Hauptstadt von einer gegnerischen Armee bedroht wird, Waffen verkaufen will.

Der Premierminister des Maharadschas, Singh (Charles Boyer), ein Anhänger von Gandhis Philosophie der Gewaltlosigkeit, stellt sich ihm jedoch entgegen. Premierminister Singh untersagt Steve, den Maharadscha zu treffen.

Während seines Aufenthalts in einem Hotel in der Hauptstadt von Gandahar wird Steve von der französischen Abenteurerin (Corinne Calvet) umganrt, die Steve nach Bombay fliegen soll.

Steve lehnt jedoch ab, der sich in der Zwischenzeit in Joan Willoughby (Deborah Kerr) verliebt hat, die Tochter des örtlichen Pfarrers (Cecil Kellaway), der nach der Unabhängigkeit Indiens mit seiner Gemeinde in Gandahar geblieben ist.

Tatort: Polizeihauptmeister Rolfs

Am 7. Februar 1982 gab der Schauspieler KLAUS LÖWITSCH mit dem Fernsehkrimi „SO EIN TAG“ sein Debüt als Tatort-Ermittler.

Regisseur JÜRGEN ROLAND wolle endlich mal einen Tatort drehen, in dem Polizisten gezeigt werden, „die die Drecksarbeit machen“. 
 
Und so schrieb er zusammen mit dem Krimi-Autor UWE ERICHSEN ein Drehbuch über den Alltag eines Frankfurter Schutzpolizisten.

Sonntag, 15. September 2024

Die 1970er Jahre: Das Film-Jahr 1971

Gleich mehrere Filme des Jahres 1971 erhielten eine GOLDENE LEINWAND (verliehen seit 1964), die innerhalb von 12 Monaten (bis 1971) über drei Millionen Zuschauer in die Kinos lockten.

Mit dem deutschen Filmpreis die GOLDENE LEINWAND wurden Anfang der 1970er Jahren die Filme

ausgezeichnet. 

Die TV-Serien "Detektivbüro Roth" und "Der Hafendetektiv"

Am 22. April 1986 startete die ARD mit der Folge „DIE JAGD BEGINNT“ die TV- Serie „DETEKTIVBÜRO ROTH“.

Bruno Roth (Manfred Krug) unterhält in einer alten Villa in Berlin-Lichterfelde das Detektivbüro Roth.Er ermittelt in Fällen von Industriespionage, Versicherungsbetrug, Personenschutz, Sabotage, Rauschgiftdelikten, Erbschleicherei oder Kunstfälschung.

Am 6. Mai 1986 gab mit der dritten Folge  „ROSSTÄUSCHERTRIKS“ der Detektiv Löffelhard (gespielt von KLAUS LÖWITSCH) sein Debüt in der Serie.

Der Duisburger Detektei Löffelhardt (Klaus Löwitsch) haust in einem alten Tante-Emma-Laden. Weil er ständig um seine Existenz kämpfen muss, nimmt er jeden Fall an.

Samstag, 14. September 2024

Ein Fall für Zwei - Folge 185: Tödliche Probe

Ein Fall für Zwei

Folge 185: Tödliche Probe

Nach einer Theaterprobe findet der Hausmeister der Schule die Schülerin Natascha Wegener  (Felicitas Andrea Luncke) erwürgt am Boden liegen.

Die Zeugen belasten ihren Mitschüler Tom Kraft. (Tobias Pippig), der von Natascha am Abend der Theaterprobe eine heftige Abfuhr erteilt bekommen hat, der am nächsten Tag im Polizeipräsidium verhört wird.

Toms Mutter Regine (Michèle Marian) schaltet daraufhin den Rechtsanwalt Dr. Markus Lessing  (Paul Frielinghaus) ein, der die Verteidigung des jungen Mannes übernimmt. Aufgrund der Indizienlage wird Tom verhaftet.

Freitag, 13. September 2024

TV-Serie Kommissar Freytag

Am 6. Dezember 1963 startete mit „INDIZ IM SCHULTERBLATT“ die Krimi-Serie „KOMMISSAR FREYTAG“ im regionalen Vorabendprogramm der ARD.

Die Idee zur ersten deutsche Krimi-Serie mit dem gleichen Ermittler als Protagonisten hatte Bruno Hempel, der auch die Drehbücher zur Serie schrieb. 

Die TV-Serie „KOMMISSAR FREYTAG“ lief so erfolgreich, dass bis 1965 zwei weitere Staffeln gedreht wurden.

Donnerstag, 12. September 2024

TV-Serie: Die Sieben Millionen Dollar Frau

Da die Produzenten der Serie „DER SECHS MILLIONEN DOLLAR MANN“ tiefere Einblicke in den Charakter von Steve Austin (gespielt von LEE MAJORS) zeigen wollten, wurde  mit „THE BIONIC WOMAN-Part 1“ und „THE BIONIC WOMAN-Part 2“ (Eine Partnerin für Steve) ein Zweiteiler entwickelt, in dem es um das Verhältnis von Steve zu seiner Jugendliebe Jaime Sommers (Lindsay Wagner) gehen sollte, der am 16. und 23. März 1975 über die US-amerikanischen Bildschirme flimmerte.

Am Ende des Zweiteilers  „EINE PARTNERIN FÜR STEVE“ stirbt Jaime bei dem Versuch der Ärzte, ihr Leben zu retten, auf dem Krankenbett. 

Doch das tragische Ende der jungen Frau war nicht nach dem Geschmack der Fangemeinde und in der Sommerpause des Jahres 1975 gingen zahlreiche Zuschauerbriefe beim Sender ABC ein, die  sich nicht mit diesem negativen Ausgang des Zweiteilers nicht zufrieden geben wollten.

Mittwoch, 11. September 2024

Westernfilm: Bad Girls (1994)

Cody (Madeleine Stowe), Anita (Mary Stuart Masterson), Eileen (Andie MacDowell) und Lily (Drew Barrymore) arbeiten zusammen in einem Bordell.

Als Anita von einem Kunden missbraucht wird, tötet Cody den Mann, nachdem er das Feuer auf sie eröffnet hat.

Danach entkommen die vier Frauen nur knapp einem Lynchmob und werden von Pinkerton-Detektiven verfolgt, die von der Witwe des von Cody erschossenen Mannes angeheuert wurden.

Auf ihrer Flucht überlegen die Frauen, nach Oregon zu reiten und dort ein neues Leben zu beginnen, indem sie den Anspruch auf das Land erheben, das Anita von ihrem verstorbenen Mann geerbt hat, der vor Jahren an der Cholera gestorben ist.

Dienstag, 10. September 2024

TV-Serie Columbo

Am 31. Juli 1960 tauchte in „ENOUGH ROPE“, einer Folge der NBC-Serie „THE CHEVY MYSTERY SHOW“, zum ersten Mal die Figur des Lt. Columbo auf, die aus einer Kurzgeschichte von Richard Levinson und William Link stammte,  die unter dem Titel „DEAR CORPUS DELCTI“  in einer der Ausgaben des „ALFRED HITCHCOCK  MYSTERY MAGAZINES“ erschienen war. BERT FREED mimte in dieser TV-Folge den LT. Columbo und RICHARD CARLSON dessen Gegner Dr. Roy Flemming.

Zwei Jahre später machten Levinson und Link aus „ENOUGH ROPE“ das Bühnenstück „PRESCRIPTION: MURDER“, in dem THOMAS MICHELL den Columbo und JOSEPH COTTON den Dr. Roy Fleming mimten.

1967 plante die NBC unter dem Titel „PRESCRIPTION MURDER“ einen Fernsehfilm mit Columbo. Für die Rolle des Lt. Columbo waren die beiden Schauspieler  LEE J. COBB und BING CROSBY im Gespräch.

Tatort: Kommissar Lenz

Nachdem Kriminalhauptkommissar VEIGL (gespielt von Gustl Bayrhammer) am 20. April 1981 mit „USAMBARAVEILCHEN“ seine Abschiedsvorstellung gegeben hatte, übernahm dessen Assistent, Kommissar Lenz, in Gestalt des Schauspielers HELMUT FISCHER, dessen Nachfolge und ermittelte am 15. November 1981 in „IM FADENKREUZ“ in seinem ersten eigenen Fall.

Montag, 9. September 2024

Vor 100 Jahren. Die Schauspielerin Jane Greer wird geboren

Die Schauspielerin Jane Greer wurde am 9. September 1924 in Washington D.C., Washington, USA, geboren.

Seit ihrer Teenagerzeit arbeitete sie als Model und später als Sängerin einer Big Band, unter anderem  für das Enric Madrigueras Orchester im Latin Club Del Rio in Washington.

Am 2. Dezember 1943 heiratete sie Rudy Vallee von dem sie sich aber am 27. Juli 1944 wieder scheiden ließ.

1945 gab Jane Greer in „PAN-AMERICANA“ ihr Film – Debüt. Danach folgten Rollen in Filmen wie „DICK TRACY“ (1945), „FALCON’S ALIBI“ (1946), „SINDBAD DER SEEFAHRER“ (1947) und „THE WON’T BELIEVE“ (1947).

Ihr Durchbruch als Schauspielerin gelang Jane Greer im Jahr 1947 mit dem Fil Noir „GOLDENES GIFT“ unter der Regie von JacquesTourneur.

Tatort: Kommissar Beck

Nachdem es der Schauspieler Erich Schumann als KOMMISSAR GREVE nicht geschafft sich beim deutschen Fernsehpublikum durchzusetzen, kehrte der Schauspieler HANS HÄCKERMANN noch einmal als Tatort-Ermittler zurück.

Nachdem Häckermann Anfang der 1970er Jahre als KOMMISSAR BÖCK sein Tatort-Debüt gegeben hatte...

Sonntag, 8. September 2024

Kriminalfilm: Vier im roten Kreis (1970)

Der Einbrecher Corey (Alain Delon) wird nach fünf Jahren Haft wegen guter Führung vorzeitig aus dem Gefängnis von Marseille entlassen.

Am Tag vor seiner Entlassung schlägt ihm ein Wärter des Gefängnisses ein lukratives Geschäft vor, den Einbruch bei einem Pariser Nobeljuwelier (Mauboussin).

Corey ist zunächst misstrauisch, erklärt sich aber bereit, den Plan durchzuführen.

Nach seiner Entlassung besucht Corey seinen ehemaligen Partner Rico (André Ekyan), der ihm noch etwas schuldet. 

Da Corey keine Zeit verlieren wollte, zwingt er Rico, seinen Safe zu öffnen, aus dem er Geld und eine Pistole raubt.

Nach dem Raub hetzt ihm Rico zwei seiner Handlanger auf den Hals, die Corey in einem Billardsalon stellen. Während eines Handgemenges kann er einen der beiden Gangster töten, eine weitere Pistole erbeuten und entkommen.

Die 1970er Jahre: Das Film-Jahr 1970

Die 41. Oscar-Verleihung

Die Oscarverleihung fand am 7. April im Dorothy Chandler Pavilion in Los Angeles statt.

Die Preisträger

  • Bester Film: Asphalt-Cowboy von John Schlesinger
  • Bester Hauptdarsteller: John Wayne in „DerMarshal“
  • Beste Hauptdarstellerin: Maggie Smith in „Die besten Jahre der Miss Jean Brodie“
  • Bester Regisseur: John Schlesinger für „Asphalt-Cowboy“
  • Bester Nebendarsteller: Gig Young in „Nur Pferden gibt man den Gnadenschuß“

Samstag, 7. September 2024

TV-Serie: Die seltsamen Methoden des Franz Josef Wanninger

Am 12. Februar 1965 wurde mit „DER ZEITZÜNDER“ die erste Episode der Krimi-Serie „DIE SELTSAMEN METHODEN DES FRANZ JOSEF WANNINGER“ unter der Regie von Michael Braun im Vorabendprogramm der ARD gesendet. Das Drehbuch schrieb Theo van Alst.

Der bayerische Kriminalinspektor Franz Josef Wanninger (Beppo Brehm) wird auf Grund seiner Rückenbeschwerden von Kriminaldirektor Mitterer (Fritz Strassner) zum ZBV (Inspektor zur besonderen Verwendung) ernannt.

Wanninger wird immer dann mit den Ermittlungen beauftragt, wenn die Fälle keine zu große körperliche Anstrengung erfordern oder wenn Oberinspektor Wilhelm Steiner (Wolf Ackva) in einem Fall wieder einmal nichts weiterbringt.

Meist ermittelt Wanninger dabei am Rande der Legalität und ohne Erlaubnis von Steiner oder Mitterer, wobei ihn dann immer sein Assistent Fröschl (Maxl Graf) aus den prekären Situationen retten muss…

Freitag, 6. September 2024

Zum 35. – Schauspielerin Hannah John-Kamen

Hannah John-Kamen wurde am  6. September 1989 in Anlaby, East Yorkshire, England, geboren.

Sie besuchte die "Hull Collegiate School" und nahm Schauspielunterricht am "National Youth Theatre" in London. 2012 machte sie ihren Abschluss an der "Central School of Speech and Drama".

Ein Jahr zuvor hatte John-Kamen mit "Fifteen Million Merits", einer Folge der Serie "Black Mirror", ihr TV-Debüt gegeben.

Danach folgten Gastauftritte in TV-Serien wie "Whitechepal" (2012), "The Hour" (2012), "Death in Paradise" (2012), "Happy Valley - In einer kleinen Stadt", "Cucumber" und "Banana" (2015).

2012 bekam die Schauspielerin die Hauptrolle in dem West-End-Musical "Viva in Viva Forever", das am 11. Dezember 2012 seine Premiere feierte.

Donnerstag, 5. September 2024

TV-Serie Butler Parker

Der amerikanische Rechtsanwalt Mike Rander (Eckart Dux) und sein Butler Josuah Parker (Dirk Dautzenberg) haben sich in London niedergelassen. Dort werden sie immer wieder in spannende Abenteuer mit der Unterwelt verwickelt.

Doch nicht nur Parker, der ein begeisterter Hobbydetektiv ist, sondern auch Randers neue Sekretärin Vivi (Stella Mooney) beteiligt sich manchmal an der Klärung der jeweiligen Fälle beteiligt…

Mit der Folge HALLO TAXI startete am 4. Juli 1972 die TV-Serie „BUTLER PARKER“, in der Butler Josuah Parker und der Rechtsanwalt Mike Rander Vivi Carlson (Stella Mooney) kennenlernen, die Ärger mit ihrem Boss, einem Geldfälscher, hat. 

Die  beiden Männer nehmen die junge Frau unter ihre Fittiche, um sie vor ihren verbrecherischen Chef zu schützen, der hinter Vivi her ist, um sie für immer zum Schweigen zu bringen.

Mittwoch, 4. September 2024

TV-Serie: Cliff Dexter

Am 19. Oktober 1966 lief mit “FAHRERFLUCHT UM MITTERNACHT” unter der Regie von Helmut Herrmann die erste Folge der Krimi-Serie „CLIFF DEXTER“ im ZDF.

Die Idee zur Krimi-Serie hatte der Jerry Cotton- und spätere TKKG-Autor ROLF KALMURCZAK,  der auch die Drehbücher zu der ersten Staffel schrieb, was der Serie sehr zugute kam.

Nach seinem Ausscheiden aus dem FBI arbeitet Cliff Dexter (Hans von Borsody) als Privatdetektiv. Kommissar Meinert (Hans Schellbach)  ist zwar zunächst von der privaten Konkurrenz ganz und gar nicht begeistert, bittet Cliff Dexter aber regelmäßig bei seinen Fällen um Hilfe, die der Privatdetektiv auch mit Bravour zu lösen weiß.

Bei seinen Fällen wird Dexter von seiner Assistentin Jacqueline (Sabine Bethmann) unterstützt.

Dienstag, 3. September 2024

Tatort: Kommissar Greve

Als der 125. Tatort „DAS ZITTERN DER TENÖRE“ am 31. Mai 1981 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde, erreichte er ‚nur‘ eine Sehbeteiligung von 44 %.

Anscheinend zu wenig für die Verantwortlichen des Norddeutschen Rundfunks. Und somit blieb dieser Fernsehkrimi der einzige Fall des KOMMISSARS GREVE, der von dem Schauspieler ERIC SCHUMANN (1925-2007) gespielt wurde.

Vielleicht hatte aber auch der Schauspieler Schumann keine Lust mehr. Wer kann das heute noch sagen.

Warum das Debüt von Eric Schumann als Kommissar Greve bei dem westdeutschen Fernsehpublikum nicht so gut ankam, wie das der beiden Debütanten Volker Brandt als Kommissar Walther und Karin Anselm als Kommissarin Wiegand, lag vermutlich an der Thematik des Kriminalfalles.

Tatort: Kommissarin Wiegand

Nachdem der Sender Freies Berlin seinen neuen Kommissar ins Rennen geschickt hatte, startete nun auch der Bayerische Rundfunk durch und schickte knapp zwei Monate später auch einen neuen Ermittler ins Rennen, diesmal in Gestalt einer Kommissarin.

Die zweite „TATORT“- Ermittlerin nach NICOLE HEESTERNS als KOMMISSARIN BUCHMUELLER.